Protesttag: Diese Apotheken haben heute geöffnet

Bundesweiter Protest am 14. Juni

Am 14. Juni bleiben bundesweit viele Apotheken geschlossen. Grund dafür ist ein Apotheken-Protesttag.

Am Mittwoch, den 14. Juni bleiben bundesweit aus Protest gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung viele Apotheken geschlossen. Es werden Lieferengpässe, Personalmangel, der steigende bürokratischen Aufwand und die schlechte Vergütung beklagt. Deshalb wollen die Apotheker morgen ein Zeichen setzen.

Im Landkreis Heidenheim werden sich 39 von 41 Apotheken am Protest beteiligen, auch zahlreiche Apotheken in Ulm und Neu-Ulm bleiben morgen geschlossen. Wer Medikamente braucht, sollte sich also noch heute darum kümmern, oder bis Donnerstag warten. Für dringende Fälle gibt es einen Notdienst.

Diese Apotheken haben am 14. Juni Notdienst:

Weitere Proteste nicht ausgeschlossen

Der Mittwoch wurde ganz bewusst für den Protest ausgesucht, da am Mittwochnachmittag viele Arztpraxen geschlossen haben und deshalb der Ansturm auf die Apotheken auch geringer sei. Die Kunden sind auch nicht ganz unvorbereitet: In den vergangenen Tagen hätten die Apotheken die Kunden bereits über die Schließung informiert. Viele verteilten auch Infozettel, auf denen erklärt wird, warum die Apotheken protestieren. Die Präsidentin des Branchenverbands ABDA, Gabriele Overwiening, kündigte in einer Aussage gegenüber der Süddeutschen Zeitung weitere Proteste an, sollte die Politik nicht reagieren.

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18, 05.02.2025 Autos mit Bauschaum demoliert: Vier Verdächtige im Visier Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat vier Tatverdächtige im Visier, denen eine Serie von Attacken auf Autos mit Bauschaum zur Last gelegt wird. Es handle sich um insgesamt 123 Sachbeschädigungen. Tatorte seien Blaubeuren, Langenau, Ulm, Blaustein, Beimerstetten und Neu-Ulm. Die vier Männer sind 17, 18, 20 und 29 Jahre alt. Ihren Ausweispapieren nach stammen sie aus 18.01.2025 Region Ulm und Schwäbische Alb auf der CMT Die CMT (Caravan – Motor – Touristik), die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, öffnet heute in Stuttgart ihre Pforten. Bis zum 26. Januar lädt sie dazu ein, neue Reiseziele und Techniktrends zu entdecken. Rund 1.600 Aussteller präsentieren Inspirationen für den nächsten Urlaub, Campinglösungen und vieles mehr. Regionale Highlights: Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Auch 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden.