Quartiersfest als Startschuss für Ulms nächste Mega-Baustelle

Quartiersfest am Blau-Strand

Mit einem Quartiersfest am Blau-Strand am Samstag fällt in Ulm auch der Startschuss für die nächste Mega-Baustelle: Die Fußgängerzone und mit ihr das Gebiet "Innenstadt West" werden saniert.

Ulms Baubürgermeister Tim von Winning eröffnet am Samstag, den 4. Mai 2024, um 13 Uhr das Quartiersfest am Blau-Strand zwischen Xinedome-Kino und Parkhaus Deutschaus. Damit gibt er auch den Startschuss für das neue Sanierungsgebiet „Innenstadt West“ – der nächsten Mega-Baustelle mitten in Ulm.

Zum Großprojekt Sanierungsgebiet „Innenstadt West“ gehört auch die Ulmer Einkaufsmeile in der Bahnhofs- und Hirschstraße. Eine Fläche von ca. 12,4 Hektar, das sind rund 20 Fußballfelder, soll dabei umgebaut und modernisiert werden. Dazu gehören neben der zentralen Fußgängerzone auch daran angrenzende Bereiche.

Hintergrund: Leerstände in der Ulmer City nahmen in den letzten Jahren erheblich zu und Qualität hinsichtlich Aufenthalt und Städtebau lässt sich in dem Bereich quasi auch nur vergeblich suchen. Über die Sanierungskosten ist noch nichts bekannt.

Beim Quartiersfest am Blau-Strand ist ein buntes Programm geboten:

– Live-Musik von „Paulino und Luca“ und „Karl and the Corner“
– einem Freizeit- und Graffiti-Angebot des Quartiersmanagements Guter Hirte e.V. und der Mobilen Jugendarbeit der Stadt Ulm unter dem Motto „Buntes Wohnzimmer am Blau-Strand“
– einem Beat Box-Workshop mit Solomusiker und Klangkünstler Peter Pan
– Informationen zur Neugestaltung der Fußgängerzone, zur Wilhelmsburg und zum Smart City Projekt der Digitalen Agenda der Stadt Ulm

Auch die Kulinarik kommt am Samstag nicht zu kurz mit der mobilen Getränkebar der „Blaupause“ und dem PACIFICO Foodtruck. Jeder Gast bekommt außerdem eine Kugel Eis spendiert!

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Verkehr in Ulm: Wieder zwei Spuren zwischen Blaubeurer Straße und Ludwig-Erhard-Brücke Heute Abend (Freitag, 12. Dezember) ändert sich die Verkehrsführung zwischen der Blaubeurer Straße und der Ludwig-Erhard-Brücke in Ulm. Ziel der Umstellung ist es, wieder mehr Platz für den Autoverkehr zu schaffen und den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Arbeiten beginnen gegen 21 Uhr und finden während des laufenden Verkehrs statt. Nach der Umstellung stehen zwei Fahrspuren 09.12.2025 B10 Ulm - Drei Baustellen in einer Nacht Normalerweise herrscht auf der B10 auch nachts reger Verkehr. Doch in dieser Nacht war es gespenstisch ruhig. Der Grund: Die wichtige Wallstraßenbrücke wurde auf Herz und Nieren geprüft. Ein spezielles Untersichtgerät erlaubte den Ingenieuren einen genauen Blick von unten. Andrea Röhrer, Sachgebietsleiterin für den Ingenieurbau bei der Stadt Ulm, hatte alle drei Baustellen gemeinsam mit 01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko. 01.12.2025 Spatenstich zur B10 Mega-Baustelle: Ulm feiert Abschied von der Brücke - mit Fotogalerie Tausende feiern unter der gesperrten Wallstraßenbrücke, spazieren auf der Fahrbahn und sogar in den Tunnel, bevor das vierjährige Mega-Bauprojekt beginnt.