Ratiopharm Ulm besiegt Vizemeister Bonn

Uuulmer!

Mit einer starken Offensivvorstellung knackt ratiopharm ulm die 100 Punkte-Marke, gewinnt die Neuauflage der Finalserie gegen die Telekom Baskets Bonn (105:87) und begeistert die Fans mit zahlreichen Highlights.

Mit einem lautstarken Uuulmer-Echo wenigen Sekunden vor Tip-off trieben die Ränge in der ratiopharm arena die Mannschaft förmlich an. Die stimmungsgeladene Energie brachten die Ulmer von Beginn an auf das Parkett und begannen im Duell der Champions hoch motiviert – 31 Punkte im ersten Spielabschnitt sprachen für sich. Besonders Núñez und Williams dirigierten das Offensivspiel und kontrollierten das Spieltempo in der Anfangsphase. Karim Jallow und L.J. Figueroa zeigten ihre Qualitäten im Umschaltspiel. Kurz vor der Pause entwickelte sich die Partie zu einem orangenen Dreierregen, die letzten vier Dreierversuche verwandelte das Team allesamt.

Nach einer offensivstarken ersten Hälfte gingen die Ulmer mit einer 18 Punkteführung (58:40) in die Halbzeitpause. Doch der Vizemeister wehrte sich und gestaltete ab dem dritten Viertel eine ausgeglichene Partie. Mitte des Schlussabschnitts steigerte die Mannschaft die Intensität, schaltete wieder einige Gänge hoch. Die Schlussminuten hatten es in sich und waren für jeden Basketballliebhaber ein Fest: Selbstbewusst, spielfreudig und spektakulär knüpften die Uuulmer an das Offensivspektakel der ersten zwei Viertel an und es folgte ein Highlight nach dem anderen.

Head Coach Anton Gavel: „Glückwunsch an meine Mannschaft zum Sieg. Offensiv haben beide Teams relativ gut angefangen. Wir haben dann ein paar Stopps bekommen und konnten uns teilweise trotzdem nicht belohnen, weil wir Offensivrebounds zugelassen haben. Unser drittes Viertel war wieder nicht in der Art und Weise, wie wir uns das vorstellen. Defensiv hätten wir besser agieren müssen, haben stattdessen Turnover produziert oder einfache Körbe zugelassen. Im Schlussviertel konnten wir dann gute Entscheidungen gegen die Switch-Defense finden.“

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 ratiopharm Ulm: Vorfreude auf die Play-Offs ist riesig! „Wir sind heiß auf die Play-Offs und können es kaum erwarten,“ sagt Ulms Head-Coach Ty Harrelson. Gegen wen ratiopharm Ulm am Samstag spielen wird, entscheidet sich am Dienstagabend (13.05.). Im Play-In-Duell stehen sich Alba Berlin und der Syntainics MBC gegenüber. Als Tabellenzweiter haben sich die Ulmer das Heimrecht im Viertelfinale erkämpft. Das erste Play-Off-Heimspiel startet 06.02.2025 Neu-Ulm: Top-Basketball-Nachwuchs-Turnier am Orange Campus Das „adidas NextGen EuroLeague“-Turnier gilt als das beste Jugendturnier Europas, wenn nicht sogar der Welt. Seit knapp 15 Jahren ist es die Top-Adresse für europäischen Spitzenbasketball im Nachwuchsbereich. Große Namen wie der FC Barcelona, Olympiacos Piräus oder ASVEL Villeurbanne nehmen daran teil und messen sich bis Sonntag mit den deutschen U 18-Teams von Alba Berlin 22.11.2025 ratiopharm Ulm: Ulmer Basketballer wollen den Bayern ein Bein stellen Die erste Chance auf Revanche seit dem Meisterschaftsfinale bekommen die Ulmer vor ausverkauftem Haus. Doch während der deutsche Meister mit fünf Siegen aus sechs Spielen seiner Favoritenrolle in der Bundesliga gerecht wird, ist bei den Gastgebern aktuell etwas Sand im Getriebe. „Unsere Verletzungs-Sorgen sind keine Ausrede, das gehört zum Sport dazu“, sagt Ulms Coach Ty 30.09.2025 Teva und ratiopharm ulm verlängern Partnerschaft bis 2031 Seit 2001 gehen Teva Deutschland und ratiopharm ulm gemeinsam auf Erfolgskurs – jetzt wird die Partnerschaft um fünf weitere Jahre verlängert. „24 Jahre Zusammenarbeit sind kein Zufall. Aus Sponsoring ist echte Partnerschaft geworden, geprägt von Vertrauen und dem Anspruch, sich gemeinsam weiterzuentwickeln“, sagt Andreas Burkhardt, Geschäftsführer Teva Deutschland. Starke Allianz Was als mutiger Schritt begann,