ratiopharm ulm erlebt deutliche EuroCup-Niederlage gegen Ankara

Ulm benötigte acht Minuten für die ersten Punkte und fand erst spät einen offensiven Rhythmus. Der schwache Start prägte das gesamte Spiel.

ratiopharm ulm hat im EuroCup einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Gegen das Topteam aus Ankara fanden die Gastgeber nie wirklich ihren Rhythmus und unterlagen am Ende klar mit 53:87. Der Abend verlief von Beginn an ungünstig: Ein desaströses erstes Viertel brachte die Ulmer früh in eine schwierige Position, aus der sie sich nicht mehr befreien konnten. Zwar blieb der Rückstand zur Pause noch überschaubar, doch ein dominantes drittes Viertel der Türken entschied das Duell deutlich.

Ein wesentlicher Grund für die deutliche Niederlage waren zahlreiche Ballverluste. Ankara nutzte elf Steals und zwang die Ulmer zu insgesamt 18 Turnovern.
Der schwache Start prägte das gesamte Spiel. Ulm benötigte acht Minuten für die ersten Punkte und fand erst spät einen offensiven Rhythmus. Ankara blieb jedoch das stabilere Team und baute seine Führung bis zur Halbzeit zweistellig aus. Auch nach dem Seitenwechsel setzte sich das Bild fort: Die Ulmer Defensive fand keine Lösungen, während die Gäste vor allem im Pick-and-Roll nahezu nach Belieben punkteten.

Mark Smith, der beste Ulmer an diesem Abend, fiel kurz vor Spielende verletzt aus. Seine 17 Punkte und 4 Rebounds reichten nicht, um der Partie eine Wendung zu geben. Neben ihm erreichte lediglich Tobias Jensen mit 10 Zählern eine zweistellige Punkteausbeute. Ulm kassierte damit die vierte EuroCup-Niederlage und verpasste es, an die zuletzt gezeigte Auswärtsleistung anzuknüpfen.

Head Coach Ty Harrelson: „Der Start ins Spiel war maßgeblich entscheidend am Ausgang dieser Partie. Wir haben zu keiner Zeit einen Rhythmus gefunden und konnten das hohe Tempo von Ankara nicht mitgehen. Gegen deren starke Defensive haben wir heute keine Lösung finden können. Die Möglichkeit zurückzukommen war zwar da, konnte aber nicht genutzt werden. Jetzt gilt es den Fokus schnell auf das wichtige BBL-Spiel gegen Vechta am Samstag zu richten.“

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Vorweihnachtliche Bescherung für ratiopharm ulm-Fans Im festlich besetzten Weihnachtsspiel besiegten die Ulmer Basketballer RASTA Vechta mit 77:75. Highlight neben dem Sieg war die Enthüllung der neuen ratiopharm ulm-App, die Fans exklusive Einblicke und Interaktionen direkt aufs Smartphone bringt. Das Finale des Abends wurde mit gemeinschaftlichem Weihnachtssingen abgerundet und sorgte für echte Gänsehautstimmung in der ratiopharm arena. Nach diesem Erfolg stehen 13.12.2025 ratiopharm ulm lädt zum Weihnachtsspiel Weihnachtsstimmung kommt auf und die nächste Pflichtaufgabe steht an – heute Abend sind die Uuulmer zu Hause gegen RASTA Vechta gefordert. Neben dem sportlichen Highlight sind an diesem Abend auch noch ein paar andere Überraschungen geplant. Weihnachtszeit in der ratiopharm arena So können sich alle Zuschauer neben der Partie auch auf ein gemeinsames Weihnachtssingen, eine 09.12.2025 SSV-Ulm-Fans randalieren an A3-Raststätte – Polizei stoppt Busse Auf der Rastanlage Bad Camberg an der A3 zwischen Köln und Frankfurt kam es am Samstagabend zu einem Einsatz der hessischen Polizei, nachdem eine Fangruppierung des SSV Ulm 1846 Fußball auf der Heimreise nach dem Köln-Spiel randaliert hatte. Die Fußballfans waren mit zwei Reisebussen unterwegs und legten eine Pause an der Raststätte im Landkreis Limburg-Weilburg 08.12.2025 Aufsichtsräte um Walter Feucht legen Ämter beim SSV Ulm 1846 Fussball nieder Die Vereinssatzung schreibt aktuell eine Größe des SSV-Aufsichtsrats von neun bis 15 Mitgliedern vor. Das ist dem Verein ein Dorn im Auge, nach zuletzt langen und auch öffentlich ausgetragenen Diskussionen wollen die Spatzen das Gremium schlanker gestalten. Langjährige Führungspersonalien verlassen den Verein Die Anzahl soll demnach auf sechs bis neun Mitglieder verringert werden, um Prozesse