ratiopharm ulm muss Verträge von Willis und Jerrett auflösen

Auch die Ulmer Basketballer reagieren auf die finanzielle Krise, die durch die Corona Krise hervorgerufen wurde.

Die Ulmer Basketballer reagieren auf die finanziellen Einschnitte durch die Corona-Krise. Sie haben die Verträge der Spieler Grant Jerrett und Derek Willis vorzeitig aufgelöst. Geschäftsführer Tomas Stoll äußerte, dass dies kein leichter Schritt sei, aber man keine andere Wahl habe. Ohne die Zuschauer-Einnahmen kann man die laufenden Verträge nicht erfüllen.

Bereits ausgelaufen sind die Verträge weiterer Leistungsträger wie Tyler Harvey, Archie Goodwin, Thomas Klepeisz, Per Günther oder Gavin Schiling. Trotz der wirtschaftlich angespannten Situation ist der Club aber weiter im Gespräch mit den Spielern. Bereits Ende März hatte ratiopharm ulm mit einem Gehalts-Verzicht und Kurzarbeit auf die Aussetzung des Spielbetriebs und die ausbleibenden Einnahmen reagiert.

Auch der Finanz-Geschäftsführer Andreas Oettel meint, dass man in Zukunft alles daran setzen muss, den Etat so schnell wie möglich wieder auf ein Niveau wie vor der Corona-Krise zu bringen. Die jetzt getroffenen Entscheidungen sind hart, aber nur so kann sichergestellt werden, dass ratiopharm ulm auch in seiner 20. Saison wettbewerbsfähig bleibt. Ziel ist es, bis zum Trainingsbeginn Mitte August eine schlagkräftige Mannschaft vorstellen zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Meistertrainer Gavel verlässt Ulmer Basketballer in Richtung Bamberg Meistertrainer Anton Gavel verlässt ratiopharm Ulm nach dieser Saison und wechselt innerhalb der Basketball-Bundesliga zu den Bamberg Baskets. Mit Ty Harrelson präsentierten die Ulmer am Mittwoch gleichzeitig einen Nachfolger für den 39-jährigen Gavel. Harrelson steht bis Saisonende noch bei Rasta Vechta unter Vertrag. «Es hat uns sehr überrascht, dass Anton uns verlässt», sagte Geschäftsführer Dr. 19.03.2024 ratiopharm Ulm verliert gegen Vechta Bis zur letzten Sekunde war das Spiel umkämpft, aber am Ende hat es nicht gereicht für ratiopharm Ulm. Gegen den direkten Konkurrenten Rasta Vechta verlieren die Ulmer Basketballer auswärts mit 86:81. Damit bleibt Vechta auf Tabellenplatz 5, Ulm rutscht auf Platz 7 hinter Ludwigsburg. Head Coach Anton Gavel: „Glückwunsch an Vechta für den Sieg. Ich 11.03.2024 Ulmer Basketballer holen Amerikaner Justinian Jessup Der US-Amerikaner Justinian Jessup stößt zum Team von ratiopharm ulm. Der 25-Jährige spielte zuletzt in der australischen Liga. 11.03.2024 ratiopharm ulm: Gavel äußert sich nicht zu Wechsel-Gerüchten Basketball-Meistertrainer Anton Gavel will zu Spekulationen über seine bevorstehende Rückkehr nach Bamberg nichts sagen. «Ich werde keine Gerüchte kommentieren», sagte Gavel am Samstagabend beim Streamingdienst Dyn. Der 39-Jährige hatte Ratiopharm Ulm im vergangenen Sommer sensationell zur ersten Bundesliga-Meisterschaft geführt und steht nun offenbar vor dem Abgang. Rückkehr nach Bamberg? Laut Dyn soll Gavel in diesem Sommer