ratiopharm ulm muss Verträge von Willis und Jerrett auflösen

Auch die Ulmer Basketballer reagieren auf die finanzielle Krise, die durch die Corona Krise hervorgerufen wurde.

Die Ulmer Basketballer reagieren auf die finanziellen Einschnitte durch die Corona-Krise. Sie haben die Verträge der Spieler Grant Jerrett und Derek Willis vorzeitig aufgelöst. Geschäftsführer Tomas Stoll äußerte, dass dies kein leichter Schritt sei, aber man keine andere Wahl habe. Ohne die Zuschauer-Einnahmen kann man die laufenden Verträge nicht erfüllen.

Bereits ausgelaufen sind die Verträge weiterer Leistungsträger wie Tyler Harvey, Archie Goodwin, Thomas Klepeisz, Per Günther oder Gavin Schiling. Trotz der wirtschaftlich angespannten Situation ist der Club aber weiter im Gespräch mit den Spielern. Bereits Ende März hatte ratiopharm ulm mit einem Gehalts-Verzicht und Kurzarbeit auf die Aussetzung des Spielbetriebs und die ausbleibenden Einnahmen reagiert.

Auch der Finanz-Geschäftsführer Andreas Oettel meint, dass man in Zukunft alles daran setzen muss, den Etat so schnell wie möglich wieder auf ein Niveau wie vor der Corona-Krise zu bringen. Die jetzt getroffenen Entscheidungen sind hart, aber nur so kann sichergestellt werden, dass ratiopharm ulm auch in seiner 20. Saison wettbewerbsfähig bleibt. Ziel ist es, bis zum Trainingsbeginn Mitte August eine schlagkräftige Mannschaft vorstellen zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 französisches Basketball-Talent wechselt zu ratiopharm ulm Zu ratiopharm ulm wechselt kommende Saison das französische Basketball-Talent Adam Atamna. Der 18-Jährige bringt bereits Erfahrung aus der französischen Erstliga und EuroLeague mit dem Topclub ASVEL Lyon-Villeurbanne mit. Die Uuulmer Basketballfans lernten ihn bereits 2025 beim Next Gen EuroLeague Turnier in Ulm kennen. Dort machte der damals 17-Jährige 33 Punkte und stellte somit einen All-Time-Rekord 15.06.2026 ratiopharm ulm holt zwei US-Guards an den OrangeCampus Ibrahim „Ibi“ Watson-Boye wechselt von den BMA365 Bamberg Baskets zu ratiopharm ulm. Der 28-Jährige hat in Ulm einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Für die Ulmer Fans ist Watson kein Unbekannter: Im dritten Playoff-Viertelfinale gegen ratiopharm ulm erzielte er 28 Punkte und traf sechs seiner acht Dreier. Damit hatte er großen Anteil daran, dass die Ulmer im Viertelfinale 12.06.2026 Ausrufezeichen in Orange: ratiopharm ulm bleibt international Damit dürfen sich die Fans in der ratiopharm arena weiter auf internationale Basketballabende freuen. Seit der Saison 2012/13 gehört ratiopharm ulm regelmäßig zum Teilnehmerfeld des EuroCup und trifft dort auf starke Gegner aus ganz Europa. Welche Teams in der kommenden Saison nach Ulm kommen, steht noch nicht fest. Die offizielle Auslosung ist für den 8. 26.05.2026 Titeltraum geplatzt: ratiopharm ulm scheitert im Playoff-Viertelfinale Der Traum vom Meistertitel ist für ratiopharm ulm vorbei. Die Ulmer Basketballer haben auch das dritte Playoff-Viertelfinale gegen die BMA365 Bamberg Baskets verloren. In der heimischen ratiopharm arena unterlag Ulm mit 87:96. Damit geht die Best-of-Five-Serie klar mit 3:0 an Bamberg, ratiopharm ulm scheidet aus den BBL-Playoffs aus. ratiopharm ulm scheitert im Playoff-Viertelfinale Zur Halbzeit