Ratiopharm ulm: Pokalspiel und Personaländerungen

Im BBL-Pokal trifft ratiopharm ulm am Samstag auswärts auf formstarke NINERS Chemnitz.




Das erste Entscheidungsspiel der Saison für die Ulmer Basketballer wird spannend, denn die NINERS Chemnitz sind mit Siegen gegen Oldenburg und Hamburg in die Saison gestartet. „In Chemnitz gilt es, den Ball am defensiven Brett besser zu verteidigen und beim Rebounding präsenter sein“, erklärt Headcoach Jaka Lakovic die Herangehensweise für Samstag. Das knapp verlorene Spiel gegen die Telekom Baskets Bonn war unter anderem der Schwachstelle unter dem eigenen Korb geschuldet: „Defensiv waren wir am ersten Spieltag in München solide. In Bonn aber weniger, was uns letztendlich den Sieg gekostet hat.“ 

Nach Auslaufen seines Vertrags wird Justin Simon zu einem Ligakonkurrenten wechseln. Sechs Wochen war der Amerikaner für die Ulmer auf dem Feld. Außerdem zieht es Athletiktrainer Sebastian Sieghart nach acht Jahren bei ratiopharm ulm aus privaten Gründen in die USA. Ein Nachfolger ist mit Sönke Hachmann bereits gefunden

TipOff zum Pokal-Duell ist am Samstag, 02. Oktober um 18:00 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Meistertrainer Gavel verlässt Ulmer Basketballer in Richtung Bamberg Meistertrainer Anton Gavel verlässt ratiopharm Ulm nach dieser Saison und wechselt innerhalb der Basketball-Bundesliga zu den Bamberg Baskets. Mit Ty Harrelson präsentierten die Ulmer am Mittwoch gleichzeitig einen Nachfolger für den 39-jährigen Gavel. Harrelson steht bis Saisonende noch bei Rasta Vechta unter Vertrag. «Es hat uns sehr überrascht, dass Anton uns verlässt», sagte Geschäftsführer Dr. 19.03.2024 ratiopharm Ulm verliert gegen Vechta Bis zur letzten Sekunde war das Spiel umkämpft, aber am Ende hat es nicht gereicht für ratiopharm Ulm. Gegen den direkten Konkurrenten Rasta Vechta verlieren die Ulmer Basketballer auswärts mit 86:81. Damit bleibt Vechta auf Tabellenplatz 5, Ulm rutscht auf Platz 7 hinter Ludwigsburg. Head Coach Anton Gavel: „Glückwunsch an Vechta für den Sieg. Ich 11.03.2024 Ulmer Basketballer holen Amerikaner Justinian Jessup Der US-Amerikaner Justinian Jessup stößt zum Team von ratiopharm ulm. Der 25-Jährige spielte zuletzt in der australischen Liga. 11.03.2024 ratiopharm ulm: Gavel äußert sich nicht zu Wechsel-Gerüchten Basketball-Meistertrainer Anton Gavel will zu Spekulationen über seine bevorstehende Rückkehr nach Bamberg nichts sagen. «Ich werde keine Gerüchte kommentieren», sagte Gavel am Samstagabend beim Streamingdienst Dyn. Der 39-Jährige hatte Ratiopharm Ulm im vergangenen Sommer sensationell zur ersten Bundesliga-Meisterschaft geführt und steht nun offenbar vor dem Abgang. Rückkehr nach Bamberg? Laut Dyn soll Gavel in diesem Sommer