ratiopharm Ulm verliert Spitzenposition – Niederlage gegen Bayern München

Basketball-Bundesliga

Ratiopharm Ulm hat im Nachholspiel des 14. Spieltags der Basketball-Bundesliga die Tabellenführung verloren.

Ratiopharm Ulm hat die Tabellenführung in der Basketball-Bundesliga verloren. Im Nachholspiel des 14. Spieltags unterlag das Team beim amtierenden Meister Bayern München mit 62:70 (30:28). Die Ulmer, die bis dahin an der Spitze standen, wurden durch die Niederlage von den Bayern überholt.

Beste Werfer in der Partie waren Ulms Nelson Weidmann mit 15 Punkten sowie Münchens Johannes Voigtmann und Carsen Edwards mit jeweils zehn Zählern. Trotz einer starken Defensivleistung musste sich Ulm vor 6500 Zuschauern im BMW Park geschlagen geben.

Die Ulmer stehen nun bei 16 Siegen und sieben Niederlagen, während die Bayern mit 16 Siegen bei nur sechs Niederlagen wieder die Tabellenspitze übernehmen. Am 8. April gibt es die Chance zur Revanche: Dann trifft Ulm im Heimspiel erneut auf München.

Ulm verliert nach starker Anfangsphase den Faden

Beide Teams hatten noch am Freitagabend gespielt – Ulm siegte in Vechta, München verlor in der Euroleague gegen Istanbul. Dennoch starteten beide Mannschaften konzentriert, besonders in der Defensive. Die ersten beiden Viertel verliefen ausgeglichen, doch nach der Halbzeitpause übernahmen die Gastgeber zunehmend die Kontrolle.

Ausschlaggebend für die Ulmer Niederlage waren letztlich 18 Ballverluste und zu viele zugelassene offensive Rebounds. Zudem erwiesen sich die Bayern in der Schlussphase als treffsicherer und entschlossener. Trotz einer kämpferischen Leistung muss Ulm die Tabellenführung damit vorerst abgeben.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Ratiopharm Ulm feiert klaren Auswärtssieg in Jena – 92:70 Ratiopharm Ulm ist zurück auf der Siegerstraße: Mit einer konzentrierten Teamleistung und aggressiver Defensive gewann das Team von Ty Harrelson deutlich mit 92:70 bei Science City Jena. Kapitän Chris Sengfelder führte seine Mannschaft auf dem Parkett an, unterstützt von Nelson Weidemann, Mark Smith und Malik Osborne, die wichtige Punkte beisteuerten. Schon von Beginn an setzte 06.12.2025 Sabrina trifft... Andreas Oettel, Geschäftsführer und Mitbegründer der Ulmer Basketballer Von bescheidenen Anfängen zu großen Erfolgen: Andreas Oettel, Geschäftsführer und Mitbegründer der Ulmer Basketballer, gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen von ratiopharm ulm – über Herausforderungen, Meilensteine und die Erfolgsgeschichte eines außergewöhnlichen Vereins. 23.06.2025 Ulm lässt Final-Einsatz von NBA-Kandidaten offen Vor dem vierten und womöglich entscheidenden Finalspiel der Basketball-Bundesliga ist der Einsatz der beiden NBA-Kandidaten Ben Saraf und Noa Essengue bei ratiopharm Ulm weiter offen – zumindest für die Öffentlichkeit. «Wir werden das Thema nicht mehr kommentieren. Man wird dann in der Halle sehen, ob sie dabei sind, oder nicht», sagte Ulms Sportdirektor Thorsten Leibenath 14.05.2025 PlayOff-Auftakt: ALBA Berlin ist ratiopharm ulms Viertelfinalgegner Jetzt ist es offiziell: ratiopharm ulm trifft im Viertelfinale der BBL-PlayOffs auf ALBA Berlin. Die Hauptstädter setzten sich im Play-In mit 81:78 gegen den SYNTAINICS MBC durch und sichern sich damit das letzte Ticket für die Endrunde. „Gratulation an ALBA zum verdienten Einzug“, sagt Ulms Head Coach Ty Harrelson. „Wir kennen die Mannschaft gut –