Ravensburg: 23-Jährige nach Brandserie in Untersuchungshaft

Mehrere Brände gelegt

Eine junge Frau aus dem Landkreis Ravensburg steht im Verdacht, für mehrere Brandstiftungen verantwortlich zu sein.

Seit vergangener Woche sitzt eine 23-jährige Deutsche in Untersuchungshaft. Sie soll zwischen Dezember 2023 und Januar 2025 insgesamt zehn Brände gelegt haben. Dabei wurden vor allem Strohballen in Brand gesetzt, wodurch ein Schaden von mehreren zehntausend Euro entstand.

Feuer griff fast auf Umgebung über

Die Tatorte lagen in Ravensburg, Weingarten, Horgenzell, Friedrichshafen und Tettnang. In mehreren Fällen konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Felder, Waldstücke oder Gebäude nur durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden.

Ermittlungen führen zur Tatverdächtigen

Durch intensive Ermittlungen des Kriminalkommissariats Ravensburg wurde die junge Frau identifiziert. Sie legte ein Geständnis ab. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg erließ das Amtsgericht einen Haftbefehl gegen sie.

Festnahme und Haft

Die Verdächtige wurde an ihrer Wohnanschrift festgenommen und nach der Vorführung vor den Haftrichter in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Weitere Zeugen gesucht

Die Polizei ermittelt weiter und bittet Zeugen um Hinweise. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, kann sich an die Kriminalpolizei Ravensburg wenden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2025 Tatverdächtiger nach Brand in Tiefgarage in Weingarten ermittelt Nach intensiven Ermittlungen konnte das Kriminalkommissariat Ravensburg den Mann als Tatverdächtigen eines Brands in einer Tiefgarage in der Liebfrauenstraße identifizieren. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg erließ ein Haftrichter einen Unterbringungsbefehl, woraufhin der Mann in eine geschlossene Fachklinik eingewiesen wurde. Mülleimer mutwillig in Brand gesteckt Der Vorfall ereignete sich Mitte Dezember, als mehrere Mülleimer in einer 28.01.2025 Mann setzt Treppe in Brand: Polizei nimmt 46-Jährigen fest In der Nacht auf Samstag kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Christophstraße in Überlingen zu einem mutmaßlichen Fall von Brandstiftung. Wie das Polizeipräsidium Ravensburg und die Staatsanwaltschaft Konstanz mitteilen, soll ein 46 Jahre alter Mann gegen 1.45 Uhr im Flur des Gebäudes eine hochentzündliche Flüssigkeit auf eine Holztreppe geschüttet und diese dann in Brand 16.01.2025 Zwei Jungen stehen unter Brandstiftungsverdacht Am Dienstag gegen 14 Uhr brannte ein Balkon in der Johannes-Palm-Straße in Ulm-Wiblingen. Eine Frau bemerkte den Rauch und rief die Feuerwehr. Alle 15 Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Drei Menschen verletzten sich leicht, weil sie den Rauch einatmeten. Jungen zündeln mit Böllern Die Polizei ermittelte, wie das Feuer entstanden ist. 09.01.2025 Mann rast rückwärts in Fußgängerin - Frau tot Ein Mann ist in Ravensburg mit einem Auto plötzlich mit Vollgas etwa 100 Meter rückwärts gefahren und hat dabei eine Fußgängerin auf dem Gehweg erfasst. Die 70-Jährige sei bei dem Unfall ums Leben gekommen, sagte ein Polizeisprecher. Einer Mitteilung nach starb sie an der Unfallstelle. Der 82-Jährige habe bei seiner Fahrt auch ein Auto gestreift und sei