Ravensburg: Baukran stürzt auf Wohnhaus

Das Unwetter am Dienstagnachmittag (29.06.) war so stark, dass ein Baukran auf ein Wohnhaus stürzte. Niemand wurde verletzt. 




Durch die Gewitterfront und die starken Windböen am Dienstagnachmittag, um kurz nach 14 Uhr, kippte ein ca. 25 Meter hoher Baukran um. Der Kran schlug auf dem Dach eines dreigeschossigen Wohnhauses in der Stefan-Lochner-Straße auf. Dadurch kam es in eine der Dachgeschosswohnungen zu erheblichen Beschädigungen. Während der Turm des Krans auf dem Wohnhaus zum Liegen kam, schlug der Kranausleger in den Gärten der dahinterliegenden Grundstücke ein. Dabei wurden mindestens drei weitere Wohngebäude beschädigt. Zum Glück wurde niemand bei diesem Unfall verletzt, da die Bewohner der Dachgeschosswohnung zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause waren.

Die Bergung ist sehr zeitaufwendig

Eine Bergung des Baukrans dürfte sich aufwändig gestalten und wird längere Zeit in Anspruch nehmen. Derzeit sind Hilfskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Meersburg und des Technischen Hilfswerks (THW) Überlingen und Friedrichshafen vor Ort und beraten zusammen mit Baufachleuten und dem Umweltschutzamt des Landratsamtes Bodenseekreis als zuständiger Aufsichtsbehörde über den möglichen Ablauf der Bergung. Die Stefan-Lochner-Straße ist aktuell im hinteren Bereich nicht befahrbar und für den Verkehr gesperrt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann aktuell noch nicht beziffert werden. Warum der Baukran umkippte, wird ein Sachverständiger klären müssen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Ulm: Handwerkskammer verzeichnet neuen Höchststand bei Auszubildenden Zum Start des neuen Ausbildungsjahres erreichen die neu abgeschlossenen Lehrverträge im Ulmer Kammergebiet einen 20-Jahres-Höchststand: 2.811 Jugendliche beginnen zwischen Ostalb und Bodensee eine handwerkliche Ausbildung – vier Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders gefragt sind Kfz- und Lebensmittelberufe: Kfz-Mechatroniker (+18 %), Bäcker, Konditoren und Fleischer (+25 %), Fachverkäufer im Lebensmittelbereich (+30 %). Auch Zimmerer profitieren vom Anstieg (+11 %). 29.07.2025 Wasserhose über dem Bodensee zu sehen Ein beeindruckendes Naturereignis zog am Dienstagmorgen über dem Bodensee die Blicke auf sich. Es handelte sich um eine spektakuläre Wasserhose, deren Erscheinung einer riesigen Säule ähnelte, die sich vom Wasser gen Himmel erstreckte. Die meteorologischen Experten des Schweizer Fernsehens veröffentlichten eindrucksvolle Fotos und ein Video dieses Phänomens auf ihrer Webseite. In der Meteorologie zählt die 10.04.2025 Mann von Baum getroffen und lebensgefährlich verletzt Ein 72-jähriger Mann ist in Waldburg (Kreis Ravensburg) beim Fällen eines Baumes am Kopf getroffen und lebensgefährlich verletzt worden. Laut Polizei hat er nicht bemerkt, dass er im Fallbereich stand. Ein anderer Mann hat den Baum gefällt. Ein Rettungswagen hat den Schwerverletzten in eine Klinik gebracht. Wie genau es zu dem Unfall gekommen ist, wird 04.03.2025 Polizei in Schwaben zieht positive Fasnets-Bilanz Die Polizei ist zufrieden mit der Fasnet 2025. Trotz vieler Feiern blieb es meist friedlich. Es gab einige Einsätze, aber keine großen Vorfälle, wie die Polizei mitteilt. Bellenberg (Kreis Neu-Ulm) Am Rosenmontag fand dort zum ersten Mal ein Faschingsumzug mit Feier statt. 5.000 Menschen kamen, 55 Gruppen liefen mit. Die Polizei kontrollierte Jugendliche, ein 17-Jähriger