Ravensburger Schüler erkranken auf Klassenfahrt

Ursache: unbekannt

Großeinsatz auf Klassenfahrt: 19 Schülerinnen aus Ravensburg ist auf einer Klassenfahrt in München plötzlich übel geworden.

Die um die 14 Jahre alten Jugendlichen aus einer Mädchenschule hatten am Donnerstag am Goetheplatz in der Innenstadt über Übelkeit und Schwindel geklagt, wie ein Polizeisprecher sagte. Einige übergaben sich.

Die Feuerwehr sprach am Freitag von 25 Mädchen und 2 Lehrern, von denen mehreren Schülerinnen auf einmal schlecht wurde. Ein U-Bahn-Mitarbeiter rief die Rettung. Acht Jugendliche kamen in ein Krankenhaus, die anderen wurden in einem Feuerwehrbus untersucht.

«Die Auslösung der Krankheitssymptome konnte auch im Krankenhaus nicht ermittelt werden. Alle Kinder wurden symptomfrei entlassen», so die Feuerwehr. Die Retter nannten es einen «rätselhaften Großeinsatz».

Ursache: Rauchgasvergiftung?

Die Polizei erklärte, es sei untersucht worden, ob die Kinder eine Rauchgasvergiftung erlitten haben. Die Messungen von Kohlenmonoxid in der Jugendherberge der Gruppe hätten aber kein Ergebnis gebracht. Ebenso konnte eine Corona-Erkrankung ausgeschlossen werden.

Warum die Jugendlichen die Symptome zeigten, konnte die Polizei nicht sagen. Eine der Annahmen könnte sein, dass sich die Kinder in etwas hineingesteigert haben.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Polizei in Schwaben zieht positive Fasnets-Bilanz Die Polizei ist zufrieden mit der Fasnet 2025. Trotz vieler Feiern blieb es meist friedlich. Es gab einige Einsätze, aber keine großen Vorfälle, wie die Polizei mitteilt. Bellenberg (Kreis Neu-Ulm) Am Rosenmontag fand dort zum ersten Mal ein Faschingsumzug mit Feier statt. 5.000 Menschen kamen, 55 Gruppen liefen mit. Die Polizei kontrollierte Jugendliche, ein 17-Jähriger 22.01.2025 Falscher Talent-Scout wegen Kinder-Nacktbildern vor Gericht Weil er als vermeintlicher Fußball-Talent-Scout des FC Bayern München Kinder dazu gebracht haben soll, Nacktbilder von sich zu machen, steht ein 25-Jähriger vor Gericht. Dem Mann aus Mengen im Landkreis Sigmaringen wird unter anderem die Verbreitung von Jugendpornografie vorgeworfen. Vor dem Landgericht Ravensburg legte er laut des Vorsitzenden Richters zu Prozessbeginn ein umfangreiches Geständnis ab. Die Einlassung 03.01.2025 Arbeitslosigkeit nimmt zu, Stellenmarkt stabil Zum Jahresende stieg die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm leicht an. Im Dezember waren insgesamt 9.742 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 108 Personen mehr als vor vier Wochen, was einem Anstieg von 1,1 Prozent entspricht, und 467 Personen mehr als im Vorjahr, ein Plus von 5,0 Prozent. Die Arbeitslosenquote erhöhte 14.04.2025 Jugendspieler des FV Ravensburg bricht beim Training zusammen Beim Training der U15 des FV Ravensburg kam es zu einem dramatischen Zwischenfall: Ein Jugendspieler, genannt „Nemo“, verlor plötzlich das Bewusstsein und krampfte, wie die Schwäbische Zeitung berichtet. Die Trainer Fabian Schnitzer und Manuel Golle erkannten demnach sofort die ernste Lage und griffen ein. Reanimation durch die Trainer Während Manuel Golle den Notruf absetzte, begann