Regisseur Joseph Vilsmaier ist gestorben

Ein großer deutscher Regisseur ist tot. Mit 81 Jahren ist Joseph Vilsmaier friedlich zu Hause im Beisein seiner Töchter verstorben. Er war einer der Stammgäste bei den Biberacher Filmfestspielen.

„Herbstmilch“, „Stalingrad“, „Schlafes Bruder“ oder „Comedian Harmonists“ waren seine größten Erfolge. Eine Fortsetzung von „Die Geschichte vom Brandner Kaspar“ hat er erst abgedreht. Damit kommt sein letzter Film „Der Boandlkramer und die ewige Liebe“ post mortem diesen November in die Kinos. Neben Michael Bully Herbig als „Tod“ spielt Hape Kerkeling darin eine der Hauptrollen.

Vilsmaiers‘ Literaturverfilmung „Schlafes Bruder“ ist 1995 sogar für den Oscar nominiert worden. Gewonnen hat er im Ländle einen ganz anderen und sehr besonderen Preis: 2010 wurde er mit dem Ehrenbiber der Biberacher Filmfestspiele geehrt. Ein Jahr davor hat er beim Bayerischen Filmpreis ebenfalls den Ehrenpreis verliehen bekommen.

Seinen ersten Film als Regisseur drehte der gelernte Kameramann erst mit 50 Jahren. Erst am 24. Januar hat er seinen 81. Geburtstag gefeiert.

Er kann auf ein „glückliches Leben und ein außergewöhnliches Lebenswerk“ zurückblicken, so seine Familie. Die Filmszene trauert um einen ihrer Großen.

The post Regisseur Joseph Vilsmaier ist gestorben appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Freibad im Donaubad: die Saison beginnt am 9. Mai 2024 Das Erlebnisbad und die Sauna bleiben dieses Jahr ebenfalls im Mai geöffnet. Deren Schließzeit für turnusgemäße Revisionsarbeiten ist erst im Juli. Die Freibadsaison geht voraussichtlich bis zum 15. September, wie das Donaubad mitteilt. Der Sommer kann kommen, die warmen Temperaturen gerne schon früher, das Freibad im Donaubad öffnet am 9. Mai seine Pforten. Alle Preise 02.05.2024 Peek & Cloppenburg: Neueröffnung in Ulm Endlich ist es wieder soweit, nach drei Jahren Umbau hat Peek & Cloppenburg in Ulm wieder vollständig und komplett renoviert eröffnet. Heute fand die Neueröffnung in der Fußgängerzone statt und wir waren natürlich vor Ort. Neben Kaffee, Snacks und Speisen konnten wir auch die neuen Räumlichkeiten genießen. Strukturierung des Geschäfts Ausgelegt ist die neue Einrichtung 02.05.2024 Meßkirch: Seniorin setzt sich in fremdes Auto und will nicht mehr aussteigen Nachdem eine 25-Jährige am Mittwochabend ihren Wagen in Meßkirch aufgeschlossen hatte, habe sich die ältere Dame unvermittelt auf den Beifahrersitz gesetzt, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Weil die Seniorin sich nicht dazu überreden ließ, wieder auszusteigen, rief die Autofahrerin die Polizei. Die Beamten konnten die Situation dann schnell aufklären: Die Seniorin habe wohl auf 02.05.2024 Kempten: Mann bedroht Polizisten mit Axt Die Polizisten seien am Mittwochvormittag wegen eines Streits zwischen dem Mann und seiner Ehefrau in die Wohnung der Familie gerufen worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Bei der Auseinandersetzung zwischen dem Ehepaar in einer Asylbewerberunterkunft sei die 44-jährige Frau leicht verletzt worden. Während des Polizeieinsatzes habe ihr Ehemann dann zur Axt gegriffen. Die anwesenden