Rettungshundestaffel trainiert in den Trümmern einer Ulmer Apotheke

Zwischen den Trümmern der zum Teil schon abgerissenen Neuen Apotheke hat ein Team der Rettungshundestaffel Ulm für den Ernstfall trainiert. Dabei wurden Menschen in den Trümmern versteckt und die Hunde mussten diese suchen.

Es geht immer nur ein Suchhund auf den Trümmerhaufen. Ein Mensch aus der Rettungsstaffel versteckt sich in den Trümmern, wird mit leichten Schuttteilen überdeckt, sodass er kaum noch sichtbar ist. In dieser Zeit ist der Hund noch nicht auf dem Gelände. Erst wenn alles vorbereitet ist, wird der Hund vom Herrchen zum Suchen losgeschickt. Dort, wo der Hund die stärkste Witterung hat, beginnt er zu bellen, bis er schließlich von seinem Herrchen mit einer Pfeife zurückgerufen wird. Dann gibt’s eine Belohnung. Das kann alles sein, sagt Holger Oellermann, der 2. Vorsitzende der Rettungshundestaffel Ulm. Geschnittene Maultaschen, das Lieblingsleckerli oder ein Spielzeug.

Welche Hunde sind als Trümmerhunde geeignet?

Prinzipiell ist jeder Hund als Suchhund geeignet, der Lust am Suchen, Spielen und Arbeiten für eine Belohnung hat. Allerdings können Hunde, die eine Platte Schnauze haben und sowieso schon Probleme mit dem Atmen haben, nicht dazu eingesetzt werden, sagt Holger Oellermann. Auch schwerfällige Hunde sind eher nicht für die Arbeit auf den Trümmern geeignet, da sich diese sicher auf den Trümmern bewegen können müssen.

Vertrauen ist wichtig

Zwischen dem Hund und dem Herrchen muss ein ausgeprägtes Vertrauen herrschen. „Dass man manche Stellen in den Trümmern auch gemeinsam bewältigt. Dass ich meinen Hund vielleicht mal hochhebe an einer Stelle, an der er vielleicht jetzt nicht weiter kommt, aber danach vielleicht wieder“, sagt Holger Oellermann, der selbst einen weißen Schweizer Schäferhund hat.

Training in Corona-Zeiten

Während des Lock-Downs durften die Rettungshundestaffeln gar nicht trainieren. Erst seit Ende April ist Training wieder erlaubt. Allerdings nur in festgelegten Gruppen und mit einem Mund-Nasen-Schutz. Denn es müsse darauf geachtet werden, dass im Falle einer Infektion nicht die ganze Einheit ausfällt, sagt Holger Oellermann. Im Moment dürfen auch keine neuen Mitglieder in die Staffel aufgenommen werden. Er hofft, dass das bald wieder möglich ist.

Prominentes Frauchen: Dr. Christine Theiss

Die ehemalige Kick-Box-Weltmeisterin und TV-Moderatorin (The Biggest Looser) engagiert sich ebenfalls in einer Rettungshundestaffel und ist sogar Mitglied im Bundesvorstand des ASB.

Drei Arten Rettungshunde werden in der Staffel ausgebildet

Insgesamt gibt es in der BRH-Rettungshundestaffel Ulm 15 geprüfte Flächenhunde. Das sind Hunde, die bei der Suche von vermissten Personen eingesetzt werden und nach allem suchen, was nach Mensch riecht. Außerdem gibt es sieben geprüfte Trümmerhunde. Diese Tiere suchen unter eingestürzten Gebäuden nach Menschen. Insgesamt dauert diese Ausbildung zwischen zwei bis drei Jahren. Mentrailer, also Hunde, die anhand einer Geruchsprobe einen Menschen suchen, werden deutlich länger ausgebildet.

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Veterinäramt verbietet Ulmer Theater Einsatz von Hund Nach einem Veto des Veterinäramtes wird im Ulmer Theater nun doch kein Hund auftreten. Für das Stück mit dem Titel «Lessons in Love and Violence» hätte der Vierbeiner zweimal rund 10 bis 15 Minuten neben Sängerin Maria Rosendorfsky auf der Bühne stehen sollen. Zehn Vorstellungen der Oper sind im Juni und Juli geplant. Nun habe 25.03.2024 Sexuell belästigt am Bahnhof: Prozess beginnt Vor dem Ulmer Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 24-jährigen, der eine 17-jährige sexuell belästigt haben soll. Laut Anklage soll er die Jugendliche am Bahnhof in Blaubeuren zu Boden gedrückt, am Hals geküsst und sie befummelt haben. Der 17-Jährigen gelang es mit einem Ellenbogenschlag sich zu befreien. Der Angeklagte soll psychische Probleme haben – 16.02.2024 Wurstköder mit Stecknadeln in Ulm ausgelegt Die Polizei geht davon aus, dass diese als Köder gedacht waren und Tiere schwer verletzen sollten, wie es in einer Mitteilung von Freitag heißt. Auf einer Strecke von 500 Metern im Bereich des Naturschutzgebietes Lichternsee seien am Donnerstag etwa 20 präparierte Stücke am Wegesrand gefunden worden. Die Polizei sicherte Spuren. Verletzte Tiere seien den Beamten 24.10.2023 Ulm: Staatsanwaltschaft ermittelt noch gegen Polizeibeamte Noch immer laufen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ulm. Ein Polizeibeamter wurde bereits zu einer Geldstrafe verurteilt. Laut Anklagebehörde sind drei Verfahren noch anhängig, vier weitere wurden an andere Staatsanwaltschaften abgegeben, andere aus Mangel an Beweisen eingestellt. Insgesamt befanden sich 15 Beamte im Visier der Ermittler. Die Vorwürfe reichten von volksverhetzenden und gewaltverherrlichenden Inhalten bis zum