Richtfest für Erweiterungsbau Anna-Essinger-Schulzentrum am Kuhberg

Die Gesamtkosten liegen bei 14,8 Millionen Euro

Der Rohbau steht: am Dienstag (27. Februar) wurde am Ulmer Kuhberg Richtfest für den Erweiterungsbau der Anna-Essinger-Schulen gefeiert.

Milica Jeremic, Leiterin des städtischen Gebäudemanagements, lobte die beteiligten Baufirmen für ihre professionelle Arbeit und die gute Zusammenarbeit, wie die Stadt Ulm schreibt.

Im August übernächsten Jahres soll das neue Schulgebäude, das vom Essinger-Gymnasium und der Essinger-Realschule gemeinsam genutzt wird, fertiggestellt sein, der Einzug ist zum Schuljahresbeginn 2026 geplant. Für den Erweiterungsbau wurden  zuletzt -einschließlich Ausstattung und Mobiliar- Gesamtkosten von 14,8 Millionen Euro kalkuliert.

Im Erweiterungsbau wird es 17 neue Klassen- und 9 Gruppenräume geben, verteilt auf zwei Geschosse. Der fast quadratische Neubau ist über einen Steg mit dem Bestandsgebäude verbunden, so dass ein Gebäudewechsel jederzeit trockenen Fußes möglich sein wird.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2023 Inbetriebnahme: Trinkwasser-Hochbehälter Kuhberg Sämtliche Arbeiten sind nun nahezu abgeschlossen und konnten innerhalb des Zeitplans ausgeführt werden. Am 14. Oktober 2023 erfolgte schließlich die feierliche Inbetriebnahme durch Oberbürgermeister Gunter Czisch und SWU-Geschäftsführer Klaus Eder. Der neue Hochbehälter löst den dort seit 1907 betriebenen Wasserspeicher ab. Die neue Anlage speichert in etwa genauso viel und fasst in drei Rundbehältern aus 27.09.2023 UWS feierte Richtfest am Safranberg Auf dem Grundstück entlang des Leimgrubenwegs entstehen derzeit 39 Wohnungen mit Tiefgarage sowie eine 4-gruppige Kindertagesstätte. Dabei wird der Entwurf des Ulmer Architekturbüros Maurer umgesetzt, der sich in einem Gutachterverfahren durchgesetzt hatte. Die KiTa ist Bestandteil der Ausbauoffensive der Stadt Ulm und wird dabei helfen, dringend benötigte Betreuungsplätze im Quartier für die künftigen kleinen Bewohner 25.04.2024 Veterinäramt verbietet Ulmer Theater Einsatz von Hund Nach einem Veto des Veterinäramtes wird im Ulmer Theater nun doch kein Hund auftreten. Für das Stück mit dem Titel «Lessons in Love and Violence» hätte der Vierbeiner zweimal rund 10 bis 15 Minuten neben Sängerin Maria Rosendorfsky auf der Bühne stehen sollen. Zehn Vorstellungen der Oper sind im Juni und Juli geplant. Nun habe 24.04.2024 Martin Bendel bleibt Finanzbürgermeister von Ulm Er ist vom Gemeinderat für weitere acht Jahre gewählt worden. Einem Bericht der Südwest Presse nach stimmten alle anwesenden Stadträtinnen und Stadträte mit Ausnahme von sechs, die sich enthielten, für Bendel. Dieser geht somit in seine zweite Amtszeit im Ulmer Rathaus. Martin Bendel war der einzige Kandidat für den Posten. Er war vor acht Jahren vom