Roboter statt Rückenschmerzen in der Gastro?

Das Biberacher Restaurant Jordanbad hat einen neuen Mitarbeiter. Der heißt Anton und ist… ein Roboter! Alles genauere zu Anton erfahrt ihr hier

Sowohl die Gäste als auch das Personal ziehen ein positives Fazit nach dem Einsatz des ersten Gastronomie-Roboters im Restaurant Jordanbad.

Der neuste Trend in der Gastronomiebranche

Restaurantbesucherinnen und -besucher auf der ganzen Welt legen mittlerweile deutlich mehr Wert auf sehr guten Service und das sogenannte Gastronomieerlebnis. Hierzu zählen alle Dinge, die den Restaurantbesuch besonders und einzigartig machen, beispielsweise bestimmte Unterhaltung wie Live-Musik. Auch moderne Service- und Gastronomie-Roboter tragen zu diesem Erlebnis bei. Diese entlasten zusätzlich auch noch das Personal.

Der neue Mitarbeiter "Anton"

Seit Juni 2022 wird Roboter  "Anton" im Parkhotel und Restaurant Jordanbad eingesetzt. So bringt er zum Beispiel manchmal Getränke an den Tisch der Restaurantbesucher oder unterstützt das Servicepersonal beim Abtransport von Geschirr. Er hilft auch bei Auf- und Abbauarbeiten und dient als Tragehilfe und neue Assistenz bei den gängigen Aufgaben in der Gastronomie.

Restaurant- und Serviceteam des Parkhotel Jordanbad mit neuem Serviceroboter V.l.n.r. Frau Piotto, Serviceroboter „Anton”, Frau Biermann, Frau Kistner

Weniger Berufskrankheiten dank Anton?

Zu den bekanntesten Berufskrankheiten in der Gastronomiebranche  gehören Wirbelsäulenschäden, Bandscheibenvorfälle und Rückenschmerzen durch das Heben oder Tragen schwerer Laden. Durch Anton soll genau hier auch für eine langfristige Entlastung gesorgt werden.

Das alles kann er

Der Service-Roboter kann ca. 400 Tischbedienungen an einem Tag übernehmen. Er hat eine Akkuleistung von zehn Stunden. Er ist in der Lage mehrere Bestellungen auf einmal mitzunehmen und hat eine maximale Traglast von 40 Kilogramm pro Tour. Seine 3D-Sensoren und Scanner verhindert Kollisionen mit Gegenständen.

Bald mehr Roboter als Menschen im Service?

Zwar begrüßen Serviceteam und Gäste sehr die innovative Dienstleistung, die im Restaurant Jordanbad durch die Mensch-Technik-Interaktion, aber es ist nicht im Sinne der Geschäfts- und Serviceleitung, Menschen durch Roboter zu ersetzen, sondern lediglich Technik zur Entlastung zur Verfügung zu stellen.

„Die Gäste erfahren durch den Service Roboter ein neues Erlebnis aber die persönliche Begegnung steht für uns immer im Vordergrund“, so Serviceleiter Fabian Fischer.

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