Rückkehr des Ulmer Café Brettle: beliebtes Altstadt-Lokal hat neue Betreiberin

Bistro mit südländischem Flair geplant

In der Ulmer Gastroszene bewegt sich was! Melanie Conde übernimmt laut Medienberichten das traditionsreiche Café Brettle in der Altstadt, das seit August leer steht. Die erfahrene Gastronomin gibt dafür ihr portugiesisches Restaurant Dona auf und startet mit einem neuen mediterranen Konzept im Brettle. Die Eröffnung soll für den Winter geplant sein, heißt es.

Die Ulmer Altstadt bekommt wieder ihr beliebtes Café Brettle zurück – diesmal unter neuer Leitung. Laut Medienberichten hat Melanie Conde die Nachfolge im Café Brettle angetreten. Seit August steht das Lokal leer, nachdem der vorherige Pächter aus persönlichen Gründen schließen musste.

Melanie Conde bringt reichlich Erfahrung mit: Sie ist bereits Inhaberin des Café Mimi in Söflingen und des portugiesischen Restaurants Dona. Ende des Monats will sie das Dona aufgeben, um sich voll auf ihr neues Projekt im Café Brettle zu konzentrieren.

Bistro mit südländischem Flair geplant

Das Konzept des Cafés soll frisch und mediterran geprägt sein. Laut Medienberichten plant Conde ein Bistro mit südländischem Flair, das sowohl die jüngere als auch die ältere Kundschaft ansprechen soll. Aktuell laufen Renovierungsarbeiten, ein genaues Eröffnungsdatum steht noch nicht fest, der Winter ist als Zieltermin vorgesehen, heißt es.

Mit der Übernahme und dem neuen Konzept könnte das Café Brettle schnell wieder zu einem beliebten Treffpunkt in der Ulmer Altstadt werden. Die Fans der bisherigen Lokale von Melanie Conde dürfen dazu auch gespannt sein, wie sich ihr neues Projekt entwickeln wird.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2025 Neuer Schwung fürs traditionsreiche Café Ambiente in Söflingen In Ulm-Söflingen hat sich einiges getan: Nach über 15 Jahren hat Domenico Valenti das beliebte Café Ambiente in neue Hände übergeben. Viele Stammgäste wussten vom Wechsel schon länger und kamen trotzdem oder gerade deshalb zahlreich zur großen Abschiedsparty. Abschied und Neuanfang Ab sofort kümmern sich André Käufer, Betreiber eines Freizeitparks in Dornstadt, und Nicole Stichler 30.01.2025 Bootshaus Ulm: Neustart im Sommer geplant Nach einem jahrelangen Rechtsstreit gibt es nun grünes Licht für ein neues gastronomisches Konzept am Donauufer. Das Bootshaus Ulm soll im Sommer wieder als Restaurant eröffnen. Eigentümer Ebbo Riedmüller (Barfüßer) plant laut Südwestpresse die Neuverpachtung des Restaurant-Schiffs, doch zuvor stehen umfangreiche Sanierungsarbeiten an. Renovierungsarbeiten starten bald Im Februar oder März beginnt der Ausbau des Bodens, 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 02.12.2025 Samstag: Nikolaus-Abseilaktion der Ulmer Feuerwehr begeistert Kinderklinik Am Samstag, den 6. Dezember, sorgt die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Ulm traditionell für strahlende Kinderaugen: Vom Dach der Ulmer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin seilen sich drei Einsatzkräfte – verkleidet als Nikolaus, Superman und Spiderman – zu den Fenstern der Patientenzimmer ab. Die Ärztliche Direktorin, Prof. Dr. Miriam Erlacher, empfängt die drei Helden anschließend persönlich.