Sabrina trifft... Ina Horntrich von der Ulmer Töpferschachtel

Kunst und Handwerk

Ina Horntrich, leidenschaftliche Töpferin und Gründerin der Ulmer Töpferschachtel erzählt, wie sie ihre Liebe zum Ton zum Beruf gemacht hat und mit der Ulmer Töpferschachtel ihre kreativen Keramikideen verwirklicht. Ein Blick hinter die Kulissen ihres erfolgreichen Handwerks!

Ina Horntrich aus Ulm ist nicht nur leidenschaftliche Töpferin, sondern auch Gründerin der Marke Ulmer Töpferschachtel. Schon seit ihrer Jugend dreht sich bei ihr alles um Ton, Form und Kreativität. Ihre Begeisterung für das Töpfern hat sie über die Jahre zu ihrem Beruf gemacht, sodass sie heute ihre ganze Energie und Kreativität in ihre Keramikarbeiten steckt. Ina Horntrich spricht in dieser Sendung von ihrem Werdegang, den Herausforderungen und Erfolgen ihrer Selbstständigkeit und gibt einen Einblick in die Welt des modernen Töpferhandwerks.

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 IHK Ulm freut sich über 2.000 Ausbildungsanfänger Die Ausbildungsanfänger haben die Möglichkeit, aus über 120 Berufen in Industrie, Handel und Dienstleistung zu wählen. Trotz rückläufiger Bewerberzahlen bleibt der Ausbildungsmarkt stabil. Sorgen nach Umfrage Im Zuge einer Umfrage der Industrie- und Handelskammern gaben allerdings viele Unternehmen an, Schwierigkeiten zu haben, passende Auszubildende zu finden. Da gibt vielen Jugendlichen auch kurzfristig noch viele Ausbildungsmöglichkeiten. 01.09.2025 Ulm: Handwerkskammer verzeichnet neuen Höchststand bei Auszubildenden Zum Start des neuen Ausbildungsjahres erreichen die neu abgeschlossenen Lehrverträge im Ulmer Kammergebiet einen 20-Jahres-Höchststand: 2.811 Jugendliche beginnen zwischen Ostalb und Bodensee eine handwerkliche Ausbildung – vier Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders gefragt sind Kfz- und Lebensmittelberufe: Kfz-Mechatroniker (+18 %), Bäcker, Konditoren und Fleischer (+25 %), Fachverkäufer im Lebensmittelbereich (+30 %). Auch Zimmerer profitieren vom Anstieg (+11 %). 01.04.2025 Ulm: Uzin Utz legt positiven Geschäftsbericht vor Uzin Utz, weltweit agierender Komplett-Anbieter für Boden-Systeme mit Sitz in Ulm ist mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sehr zufrieden. 26.03.2025 IHK Ulm fordert weniger Bürokratie und mehr Vertrauen in den Mittelstand Dennoch wird der Mittelstand sträflich vernachlässigt, sagt die IHK Ulm. Diese Woche hatte sie die baden-württembergische Wirtschaftsministerium Nicole Hoffmeister-Kraut zu einer Diskussion mit Mittelständlern nach Oberschwaben eingeladen. Nach Betriebsbesichtigungen bei der Fa. Georg Schlegel GmbH & Co KG in Dürmentingen und in der Erlebniswelt Backdorf Häussler in Altheim bei Riedlingen fand im Backdorf die abschließenden