Schieferplattendrama in Biberach: Chaos am Ochsenhauser Hof

Pfusch am Bau?

Schieferplattendrama! Nein, das ist nicht der neueste Streich aus der Eberhofer-Reihe. Das ist ein echtes Drama – in Biberach. Die neu verlegten Schieferplatten beim Ochsenhauser Hof sind krumm und schief - und laut Stadt nicht die gewünschten. Die Arbeiten wurden eingestellt. Was passiert jetzt mit der halbfertigen Baustelle mitten in der Stadt?

Ist das Pfusch am Bau? Biberach soll schöner werden – und gestaltet aktuell den Bereich um den Ochsenhauser Hof um. Neue Spielgeräte werden dort aufgestellt, eine neue Beleuchtung kommt her, und – der Bodenbelag wird mit Naturstein neu verlegt. Und genau da gibt’s Probleme: Die Schieferplatten seien laut Stadt nicht die gewünschten.

Die neuen Schieferplatten sollten glatt und gut begehbar sein, sind jetzt aber uneben, also krumm und schief,  und somit nichts für Menschen mit Sichtbehinderungen oder mit  Rollator, Rollstuhl oder Kids mit Bobbycar. Beim Café Kolesch seien die Platten auch noch sehr uneben verlegt worden. Jedenfalls wurden die Arbeiten jetzt eingestellt und der Belag soll durch den geplanten, gehfreundlichen ersetzt werden.

Vorübergehend wird der Platz provisorisch zugänglich gemacht, um Kinderspiele und Cafébetrieb möglich zu machen. Die entstehenden Mehrkosten werden jetzt ermittelt, bis Ende des Jahres sollen die Platten ausgewechselt sein. Wer für den Schaden aufkommen soll wird derzeit auch geklärt. Ein echtes Schieferplattendrama also…

Einzig die Granitplatten, die direkt am Ochsenhauser Hof wie gewünscht und auch sauber verlegt wurden, dürfen bleiben.

(Foto: Symbolbild)

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Ochsenhausen: Badesaison am Ziegelweiher startet bald Am Mittwoch, den 1. Mai, beginnt am Ziegelweiher in Ochsenhausen die diesjährige Badesaison. Von da an ist die Badestelle täglich von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends bei freiem Eintritt geöffnet. 23.04.2024 Euer Kurzfilm für den Biberacher Bruno-Frey-Filmpreis Seit 2017 vergibt die Bruno-Frey-Stiftung jährlich den Bruno-Frey-Kulturpreis in der Sparte Film. Und euer Film kann dabei sein! 23.04.2024 Das sagt die IHK Ulm zum Bürokratie-Monster Der Dschungel der Gesetze und Verordnungen wird immer dichter... was tun? 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548