So wird das Schützenfest in Biberach 2020

Leider fällt das Biberacher Schützenfest aus bekannten Gründen aus. Die Biberacher feiern trotzdem ihre Schützentage mit „Schütza dahoim“. 

Ende der Woche wäre in Biberach Bieranstich gewesen. Aber auch das Biberacher Schützenfest fällt Corona zum Opfer. Für die Schützentage gibt es in Biberach aber keine expliziten Betretungs-, Aufenthalts- oder Alkoholverbote. Auch kein Sicherheitskonzept, denn es gibt ja 2020 kein Schütza.

Ein Alptraum für alle Biberacher.

So empfindet es auch der Oberbürgermeister selbst. Statt Verbote auszusprechen appelliert OB Norbert Zeidler aber an die Vernunft der Bürger und spricht vom „Biberacher Mittelweg“: Die Corona-Verordnung soll beachtet werden, es soll keine öffentlichen Partys geben, man soll daheim oder im Wirtshaus feiern.

Mir feired em Wirtshaus oder dahoim!

Große Schilder werden an markanten Orten aufgestellt. Auf ihnen leuchtet das Motto für Schütza 2020: "Mir feired em Wirtshaus oder dahoim!" Es wird auch keinen Straßenverkauf am Tweety geben, keine Buden irgendwo, kein Schneexepress auf dem Gigelberg. Tatsächlich eine bittere Vorstellung. Aber die Biberacher schaffen das.

Überraschungskonzerte der Kleinen Schützenmusik

Nicht nur Schilder werden aufgestellt, auch Fahnen werden gehisst. Die pflastern sonst die ganze Stadt während des Schützenfests, heuer kommen sie nur an wichtige Stellen in der Stadt - fürs Schützengefühl. Das soll auch überraschend auftauchen. Wie? Es gibt vereinzelt Überraschungskonzerte der Kleinen Schützenmusik.

Heimatstunde wird zum Hörspiel

Die großen Feiern werden digital. Am Freitag, zum Bieranstich, beginnt "Schütza dahoim": Auf der Website und den sozialen Medien der Schützendirektion werden die vergangenen Jahre über die Bildschirme dahoim flimmern. Ein Trostpflaster. Ein Highlight beim digitalen Schützenfest: Die Heimatstunde wird zum Hörspiel. Das Schützenfest-Abzeichen und die Plakate gibt es übrigens trotzdem. Auch DONAU 3 FM ist bei "Schütza dahoim" dabei. Lassen Sie sich überraschen!

Ist Schütza schonmal ausgefallen? Ja!

Das traditionelle wie legendäre Biberacher Schützenfest ist tatsächlich schon einmal ausgefallen - und zwar 1938. Der Grund damals: Die Maul- und Klauenseuche.

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Biberacher Schützenfest 2024! Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Noch rund drei Monate, dann feiert Biberach wieder sein historisches Schützenfest. Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Freie Gruppen beim Bunten Umzug und weniger Schützenbusse Der Festzug bleibt schonmal gleich, daran soll sich aber nächstes Jahr vielleicht was ändern, die Schützendirektion erwähnt eine mögliche „Erweiterung“. Beim Bunten Umzug am Montag dürfen dafür 31.10.2023 Hoffnung: OB Zeidler rettet die Biberacher Filmfestspiele!? Biberachs OB Norbert Zeidler rettet die Biberacher Filmfestspiele!? Das wird sich zeigen. Kurz vor Start der denkwürdig abgespeckten, allerdings auch recht ambitionierten 45. Ausgabe von Donnerstag bis Sonntag (2. bis 5. November 2023) setzt die Stadt jedenfalls ein starkes Signal für die Zukunft des traditionsreichen Filmfestivals, wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt. So 04.09.2023 Dennetefest in Hailtingen - dieses Jahr mit Typisierungsaktion Die Turnerfrauen und KLJB Hailtingen veranstalten auch dieses Jahr am 10. September wieder ihr traditionelles Dennetefest. Diesmal wird es parallel eine Lebensretter-Suche geben, denn die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) wird für eine Typisierungsaktion mit dabei sein. Natürlich wird es beim traditionellen Dennetefest wieder selbst gebackene Dennete, Krautnudeln, Wilde Kartoffeln, Pommes und Kartoffelsuppe geben.Man kann man sich 22.06.2023 #ULMBLEIBTSAUBER FESTIVAL am 1. Juli im Liederkranz Zu einem Tag mit viel Spaß, Aktionen, Live-Musik, Umwelttheater, Infos und Infotainment rund um Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft laden die Entsorgungs-Betriebe der Stadt Ulm in Kooperation mit dem Liederkranz, DONAU 3 FM und lokalen und überregionalen Initiativen am 1. Juli ab 14 Uhr bis ca. 22 Uhr in den Kulturbiergarten in die Friedrichsau ein. Ordentlich auf