Schwaben: Einbrecher sind wieder aktiv

In der Region, insbesondere in den Kreisen Biberach, Göppingen und Ulm, hat die Polizei wieder eine vermehrte Aktivität von Einbrechern festgestellt und warnt.




In der Zeit des Lockdowns, in der alle zuhause waren, ist die Zahl der Einbrüche enorm gesunken. Doch jetzt werden sie wieder aktiv. In den Kreisen Biberach, Göppingen und Ulm wurden bereits wieder die ersten Fälle gemeldet.

Biberach

Zwischen 13 und 14 Uhr sollen sich Einbrecher am gestrigen Dienstagnachmittag an einer Firma in der Industriestraße in Riedlingen zu schaffen gemacht haben. Sie haben dazu eine Fensterscheibe eingeschlagen und seien so in das Gebäude gelangt. Nach ersten Erkenntnissen haben die Einbrecher aus dem Gebäude nichts entwendet.

Göppingen

Unbekannte brachen zwischen Sonntag und Dienstagnachmittag in der Stuttgarter Straße in Ebersbach in zwei Gebäude ein. Sie öffneten ein Fenster an einem Vereinsheim mit Gewalt, um so in das Gebäude zu gelangen. Im inneren versuchten sie eine Tür aufzubrechen, was ihnen misslang. Jedoch fanden die Einbrecher Geld, welches sie mitnahmen.

In dem zweiten Vereinsheim sollen Unbekannte zwischen Samstag und Dienstagabend eingebrochen sein. Auch hier schlugen sie eine Fensterscheibe ein, um in das Innere des Gebäudes zu gelangen. Jedoch haben sie nach aktuelle Stand nichts entwendet. Die Polizei prüft jetzt, ob die beiden Einbrüche zusammenhängen.

Ulm

Auch vor Ulm haben Einbrecher nicht Halt gemacht: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sollen zwischen 20 und 4:15 Uhr Unbekannte ein Geschäft in der Blaubeurer Straße aufgebrochen haben. Im Gebäude haben sie versucht Geldschränke aufzubrechen, was sie jedoch nicht schafften. Das Gebäude haben die Täter dann wohl ohne Beute wieder verlassen.

An allen Tatorten hat die Polizei Spuren gesichert und die Ermittlung aufgenommen. Die Polizei empfiehlt in Firmen, Geschäften und Vereinsheimen kein Geld aufzubewahren. Weitere Tipps zum Einbruchschutz geben die polizeilichen Beratungsstellen. Diese kommen auf Wunsch auch bei Ihnen vor Ort. Termine können bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter der Telefonnummer 0731/188-1444 vereinbart werden.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548 25.10.2023 Polizei warnt vor Betrügern mit der Betrugsmasche "Falsche Polizisten" Seit dem frühen Nachmittag gaben sich heute im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 14 Anrufer als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen, wie die Polizei mitteilt. Es sei nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm solche Anrufe erhalten, schreibt die 03.01.2024 Christbaumabfuhr Region Ulm: Wann wird mein Weihnachtsbaum abgeholt? Langsam haben die meisten Weihnachtsbäume ausgedient. Wann und wo ihr eure Christbäume in der Region entsorgen könnt, haben wir hier aufgelistet. 28.06.2023 Bundeswehrübung: Überschallknalle in Schwaben zu hören Wegen Übungen der Bundeswehr kann es heute im Gebiet rund um Ulm zu mehreren hörbaren Überschallknallen kommen. Polizeiangaben zufolge finden die Übungen im Alb-Donau-Kreis sowie im Raum Göppingen, Heidenheim, Ulm und Biberach statt. Dabei sollen laute Knalle zu hören sein. Was genau geübt wird, war zunächst noch unklar.