Schwabens Milchbauern übergeben Forderungen

Die Milchbauern haben sich ein prägnantes Datum ausgesucht: Am 11.11. um 11.11 Uhr machen sie allerdings keinen närrischen Sprung, sondern übergeben ihre Forderungen unter anderem den Milchwerken in Schwaighofen.




Hinter der Aktion „Schluss mit lustig“ stehen der Bundesverband deutscher Milchviehalter (BDM), die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), die LsV-Milchgruppe, European Milk Board (EMB), die Freien Bauern und der MEG Milch Board

Die Bäuerinnen und Bauern überbringen in ganz Deutschland ein gemeinsames Forderungspapier mit konkreten Preisforderungen an ihre Partner. Die wirtschaftliche Lage der tierhaltenden Betriebe beschreiben sie in ihrer Mitteilung als verzweifelt. Im Raum Ulm/Neu-Ulm fahren Landwirte mit ihren Traktoren bei den Milchwerken Schwaben in Neu-Ulm Schwaighofen vor und später beim Schlachthof im Donautal. Ihre Forderungen:

Die Landwirte fordern außerdem eine schnelle Umsetzung, eine gerechtere Verteilung der Erlöse und: Es müsse einfach insgesamt mehr der Erlöse bei den Erzeugern ankommen. Für viele tierhaltende Betriebe sei die wirtschaftliche Lage ruinös und existenzbedrohend, daher jetzt die Aktion „Schluss mit lustig.“

In einer Woche, am 19. November wollen die Bauern die Antworten ihrer Partner abholen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18, 05.02.2025 Autos mit Bauschaum demoliert: Vier Verdächtige im Visier Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat vier Tatverdächtige im Visier, denen eine Serie von Attacken auf Autos mit Bauschaum zur Last gelegt wird. Es handle sich um insgesamt 123 Sachbeschädigungen. Tatorte seien Blaubeuren, Langenau, Ulm, Blaustein, Beimerstetten und Neu-Ulm. Die vier Männer sind 17, 18, 20 und 29 Jahre alt. Ihren Ausweispapieren nach stammen sie aus 25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro 09.05.2025 Die Freibad-Saison startet: Wann welche Freibäder öffnen Endlich startet die Freibad-Saison wieder! Damit ihr bestens informiert seid, wenn die Sonne wieder rauskommt, haben wir hier die Öffnungszeiten der Bäder zusammengefasst: Alb-Donau-Kreis nauBad in Langenau: ab Montag, 19. Mai Freibad Ehingen: noch nicht bekannt Freibad SSV Ulm: seit 1. Mai BlautopfBäder Freibad Blaubeuren: ab Samstag, 10. Mai, täglich von 9 bis 19:30 Uhr