Schwäbischer Bezirksverband berät über Maßnahmen gegen Sauter

Nach den Ermittlungen gegen zwei Georg Nüsslein und Alfred Sauter im Zusammenhang mit der Maskenaffäre will sich der CSU-Bezirksvorstand am Sonntag in einer Sondersitzung damit beschäftigten.

Bei der Sitzung soll es auch um die Möglichkeit einer Einleitung eines möglichen Parteiverfahrens gegen den ehemaligen bayerischen Justizminister Alfred Sauter gehen, wie der schwäbische Bezirksvorsitzende Markus Ferber am Donnerstag ankündigte.

Am Mittwoch hatte die Generalstaatsanwaltschaft München das Landtagsbüro Sauters durchsuchen lassen. Es besteht nach Angaben der Ermittler der Anfangsverdacht von Korruptionsstraftaten im Zusammenhang mit dem Handel mit Corona-Schutzmasken. Zuvor war bereits gegen den mittlerweile aus der CSU ausgetretenen Bundestagsabgeordneten Georg Nüßlein entsprechende Ermittlungen eingeleitet worden. Nüßlein stammt aus dem schwäbischen Landkreis Günzburg, wo Sauter seit einem Vierteljahrhundert Kreisvorsitzender der Christsozialen ist.

Nüßlein weist die Vorwürfe nach Angaben seines Anwalts zurück. Auch Sauter hat nach CSU-Angaben die Vorwürfe zurückgewiesen. Darüber hinaus hat der Landtagsabgeordnete bislang auf Anfragen der Deutschen Presse-Agentur nicht regiert. Für beide sowie die drei weiteren Beschuldigten in dem Ermittlungsverfahren gilt bis zum Abschluss des Strafverfahrens die Unschuldsvermutung.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Polizei in Schwaben zieht positive Fasnets-Bilanz Die Polizei ist zufrieden mit der Fasnet 2025. Trotz vieler Feiern blieb es meist friedlich. Es gab einige Einsätze, aber keine großen Vorfälle, wie die Polizei mitteilt. Bellenberg (Kreis Neu-Ulm) Am Rosenmontag fand dort zum ersten Mal ein Faschingsumzug mit Feier statt. 5.000 Menschen kamen, 55 Gruppen liefen mit. Die Polizei kontrollierte Jugendliche, ein 17-Jähriger 17.02.2025 Chlorung der Bibertaler Wasserversorgung eingestellt Die vorsorgliche Chlorung des Trinkwassers im Bibertal wurde nun in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern der Landkreise Günzburg und Neu-Ulm im gesamten Versorgungsgebiet Anfang Januar erfolgreich beendet, wie die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mitteilen. Dieser Schritt wurde nach umfangreichen mikrobiologischen Untersuchungen möglich, die über einen längeren Zeitraum hinweg keine Auffälligkeiten mehr zeigten, Proben einwandfrei Voraussetzung für 11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18, 18.01.2025 Region Ulm und Schwäbische Alb auf der CMT Die CMT (Caravan – Motor – Touristik), die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, öffnet heute in Stuttgart ihre Pforten. Bis zum 26. Januar lädt sie dazu ein, neue Reiseziele und Techniktrends zu entdecken. Rund 1.600 Aussteller präsentieren Inspirationen für den nächsten Urlaub, Campinglösungen und vieles mehr. Regionale Highlights: Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Auch