Schwere Unwetter treffen Biberach hart

Die schweren Unwetter haben Schwaben in den letzten Tagen schwer zu schaffen gemacht. Aktuell hat es bei uns neben dem Kreis Biberach auch die Kreise Neu-Ulm und Alb/Donau schwer getroffen.

Auch wenn diese Nacht vergleichsweise ruhig war ist die Lage weiterhin vielerorts noch dramatisch. Das schwere Unwetter der letzten Tage hat mit voller Härte zugeschlagen. Aktuell hat es bei uns neben dem Kreis Biberach auch die Kreise Neu-Ulm und Alb/Donau schwer getroffen. Die Einsatzkräfte waren im Dauereinsatz und sind definitiv an ihre Grenzen gestoßen.

900 Notrufe, rund 400 aus der Biberacher Innenstadt

In Biberach gab es z.B. einen Wassereinbruch bei der Polizei, der Strom ist ausgefallen und das ganze Revier musste in die Hochschule umziehen. Keller sind vollgelaufen, Straßen waren überflutet, teils sind Personen verletzt worden. 900 Notrufe sind eingegangen, rund 400 aus der Innenstadt. Neben den vielen Einsatzkräften hatte auch OB Norbert Zeidler eine schlaflose Nacht.

Die Schäden liegen im Millionenbereich.  Und das wird sicher nicht das letzte Unwetter sein. Seitens der Stadt ist ein Bürgertelefon eingerichtet worden: 07351 - 519 000

Das sagt Biberachs OB Norbert Zeidler zum Unwetter

OB Zeidler macht sich vor Ort ein Bild der Lage

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2023 Unfall- und Stau-Falle: B30-Umleitung durch Hochdorf - das sind die Alternativen! Drei Jahre Umleitung? Es geht auch anders: Wir haben darüber mit Hochdorfs Bürgermeister Stefan Jäckle gesprochen. 23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung 29.02.2024 Biberach: Vergessener Topf löst Feuerwehreinsatz aus Gestern Abend hatte in Biberach ein Bewohner einer Einliegerwohnung im Rosenweg einen Topf mit Öl auf dem Herd vergessen. Daraufhin entstand ein Brand und es rauchte stark. Ein Nachbar und der Bewohner bemerkten den Rauch und brachten sich in Sicherheit. Die Feuerwehr kam, löschte die Flammen und lüftete das Gebäude. Es entstand ein Schaden in 12.12.2023 Heimattage Baden-Württemberg: Plakette für Biberach Am vergangenen Freitag überreichte Innenminister Thomas Strobl im Rahmen des Konzerts des Landespolizeiorchesters die Heimattageplakette an Biberachs Oberbürgermeister Norbert Zeidler. Er bedankte sich bei Biberach für die über 200 Veranstaltungen, mit den beiden Höhepunkten, den Baden-Württemberg-Tagen im Mai und den Landesfesttagen im September. Heimattage Baden-Württemberg: Plakette für Biberach Biberachs Kulturdezernent Jörg Riedlbauer hatte die Ehre,