Seit Impfaktion im Ulmer Münster: Dekan erhält vermehrt anonyme Drohbriefe

„Das Niveau wird immer abgründiger.“ - Seit der Impfaktion im Ulmer Münster erhält Münster-Dekan Gohl vermehrt anonyme Drohbriefe.  

Der Ulmer Münster-Dekan Ernst-Wilhelm Gohl erhält wegen seiner klaren Haltung gegenüber sogenannter Querdenker und Lichtspaziergänger derzeit vermehrt anonyme Drohbriefe. Seit der Impfaktion im Ulmer Münster häufen sich solche Schreiben, so Gohl. Das Niveau werde immer abgründiger. So wird ihm jetzt Respektlosigkeit und Sexismus gegenüber seinen Mitarbeitern vorgeworfen. Und er „sollte doch nach Afrika oder in ein anderes Land“ gehen, so die anonymen Verfasser.

Rückhalt für den Dekan weiterhin sehr groß

Sein Verhalten werde weiter beobachtet und, sollte er sich nicht ändern, würden die gesammelten Unterlagen bei der Presse landen. „Einschüchterung funktioniert aber nicht“, so der Dekan. Den Brief hat er selbst veröffentlicht. Sie finden ihn weiter unten auf dieser Website. Der Rückhalt für Dekan Ernst-Wilhelm Gohl ist in der Gesellschaft weiterhin sehr groß. Beispielsweise wird in den sozialen Medien zu dem Schreiben kommentiert, Gohl habe „die Solidarität und den Respekt aller anständigen Menschen in dieser Stadt“. Dort wird ihm auch für „Respekt und Empathie“ und seine „mutige Standhaftigkeit“ gedankt. Von Menschen mit Klarnamen.

Auch wir haben schon mit Dekan Gohl zusammengearbeitet, z.B. als wir den Ostergottesdienst im Lockdown live gestreamt haben. DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco beschreibt den Ulmer Münster-Dekan als "einen der herzlichsten und coolsten Typen, die ich persönlich je kennenlernen durfte".

Seit der Impfaktion im Ulmer Münster häufen sich solche Schreiben

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Ulm: Mann parkt die Polizei zu Da rieben sich die Beamten des Polizeireviers Ulm-Mitte ihre Augen: Im Innenhof des Neuen Baus parkte ein Citroën so ungünstig an der Ausfahrt zur Neuen Straße, dass Streifenwagen nur noch mit Mühe hinausfahren konnten. Polizei bleibt stecken Mit kleineren Einsatzfahrzeugen war die Ausfahrt gerade noch möglich, größere Fahrzeuge wie ein Mercedes Vito hatten keine Chance. 10.12.2025 Kinder- und Jugendchöre: Traditionelle Krippenkurrende im Ulmer Münster am Samstag Am Samstag, 13. Dezember, findet im Ulmer Münster wieder die traditionelle Krippenkurrende statt – ein besonderes Krippenspiel mit Musik. Um 16 und 17 Uhr erzählen die Kinder- und Jugendchöre die Weihnachtsgeschichte mit beliebten Liedern und bringen so die festliche Stimmung in den Chorraum. Seit rund 60 Jahren beginnt die Aufführung in der Turmhalle und zieht 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 03.12.2025 Ulm im Fokus: DMB-Untersuchung enthüllt Mietrechtsverstöße Für den sogenannten „Mietenmonitor“ wertete der DMB zwischen Mai 2024 und Oktober 2025 über 20.000 Online-Wohnungsanzeigen aus – sowohl aus Berlin als auch aus Ulm. Ziel war es, zu prüfen, wie viele Angebote gesetzliche Mietobergrenzen überschreiten. Während in Berlin etwa 46 Prozent der Angebote im Bestand zu teuer sind, zeigt sich in Ulm: bei fast