Signa will Ulmer Kaufhof verkaufen

Wie geht es weiter mit dem Ulmer Galeria Kaufhof in der Bahnhofstraße? Der Inhaber will diese Filiale verkaufen, wie jetzt mitgeteilt wird.




Der Eigentümer von Galeria Karstadt Kaufhof will weitere Immobilien verkaufen, die an die angeschlagene Warenhauskette vermietet sind. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin CAPITAL (Onlineausgabe) unter Berufung auf Finanzkreise.

Auch Ulm betroffen

Derzeit sucht die österreichische Signa-Gruppe von René Benko nach einem Käufer für ein Paket von zehn Warenhäusern in vorrangig mittelgroßen deutschen Städten. Dabei geht es um frühere Kaufhof-Immobilien unter anderem in Hannover, Bonn, Aachen, Mainz, Mannheim, Würzburg und Ulm.

Seit der Komplettübernahme von Kaufhof 2019 hat der Signa-Konzern bereits einen Teil der Kaufhof-Häuser weiterveräußert. Aktuell gehören Signa nur noch wenige der 131 Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof, die nach dem Schutzschirmverfahren im vergangenen Jahr verblieben sind. Die Warenhauskette musste in der Corona-Krise zudem auch mit einem Staatskredit von 460 Mio. Euro gestützt werden.

An einigen der zehn ehemaligen Kaufhof-Häuser, die aktuell zum Verkauf stehen, hält die Commerzbank-Tochter Commerz Real einen Minderheitenanteil von 20 Prozent. Sie sind Teil eines Portfolios von ursprünglich 33 Warenhausimmobilien, das nach internen Plänen schon länger für den Weiterverkauf vorgesehen ist.

Aus diesem Portfolio hatte Signa Mitte 2020 bereits ein Paket von 21 Häusern an Fonds des US-Finanzinvestors Apollo verkauft, wie aus einem vertraulichen Anleiheprospekt aus dem vergangenen Herbst hervor geht. Ob der Finanzinvestor aktuell erneut zu den Kaufinteressenten zählt, ist unklar. Auf Anfrage wollte sich ein Signa-Sprecher nicht zu dem Verkaufsprozess äußern.

Gesamtwert: rund 1 Milliarde Euro

Die zehn Immobilien stehen nach Informationen von CAPITAL mit einem Gesamtwert von rund 1 Mrd. Euro in den Büchern der Signa-Immobiliensparte Signa Prime. Zusammen spielen sie im Jahr etwa 40 Mio. an Miete ein. Bei dem wertvollsten Einzelobjekt handelt es sich um die Galeria-Kaufhof-Filiale in Hannover am Hauptbahnhof, die mit rund 200 Mio. Euro bewertet wird. Die Filiale in Bonn wird auf 140 Mio. Euro taxiert.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria schließt 16 Filialen - auch Ulm betroffen? Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will 16 seiner 92 Filialen schließen. Das erfuhr die dpa aus Unternehmenskreisen. Details zu den betroffenen Standorten und zum Zeitplan will Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus am Samstag bekanntgeben. Doch der „Welt“ liegt eigenen Angaben zufolge bereits eine Liste mit allen 16 Standorten vor. Demnach droht auch der Ulmer Filiale 08.11.2023 Neu-Ulmer Insolvenzverwalter soll Signa-Gruppe retten Der österreichische Immobilienunternehmer René Benko zieht sich aus der Führung der angeschlagenen Signa-Gruppe zurück. Wie das Unternehmen am Mittwoch bekanntgab, tritt der Milliardär als Vorsitzender des Beirates der Signa Holding zurück. Der Neu-Ulmer Sanierungsexperte Arndt Geiwitz übernehme die Restrukturierung der Immobilien- und Handelsholding. Benko übertrage seine Stimmrechte an Geiwitz. «Dies ist in der derzeitigen Situation die beste 17.11.2023 Mehrere Geldwäsche-Durchsuchungen in Ulm/Neu-Ulm Die Gruppe steht im Verdacht der Geldwäsche. Im Rahmen der Durchsuchungen erlangten die Beamten wichtige Erkenntnisse und stellten mehrere Beweismittel sicher, wie die Polizei schreibt. Seit mehreren Wochen ermittelt die Kriminalpolizei Neu-Ulm gegen fünf Männer im Alter zwischen 22 und 31 Jahren aus dem Raum Ulm / Neu-Ulm. Diese stehen im Verdacht, Dritten ihr Konto 24.08.2023 Einstein-Denkmal in Ulm: Erneuter Anhebe-Versuch steht bevor Nachdem die Anhebung des Einstein-Denkmals von Max Bill  in der Ulmer Bahnhofstraße aufgrund kurzfristig aufgetretener technischer Probleme und Sicherheitsbedenken zweimal verschoben werden musste, soll das Kunstwerk jetzt am Sonntag, 27. August, auf das seit dem Bau der Sedelhöfe höhere Platzniveau angehoben werden, wie es heißt. Am frühen Sonntagmorgen wird die Baufirma dafür in einem Radius