Sparkassen im Land sehen sich gut gerüstet für künftige Herausforderungen

Beim siebten Baden-Württembergischen Sparkassentag in Ulm beschäftigen sich noch bis Mittwoch Abend rund 400 Gäste aus Wirtschaft und Politik mit den Themen der Zeit: Corona-Krise, Umwelt-Katastrophen und globale Armut.




Mit die größte Herausforderung ist dabei der Klimaschutz, sagt der Präsident des Sparkassen-Verbands Baden-Württemberg, Peter Schneider: „Es werden riesige, Milliarden schwere Investitionen in der Wirtschaft erforderlich sein und auch bei der Vergabe von Krediten bekommen wir eine neue Dimension, nicht mehr nur die finanzielle Bonität, also die Frage, können die zurück bezahlen, sondern auch die Frage ist das Klima neutral. Eine ganz neue Dimension, an die wir uns in der Finanzwelt gewöhnen müssen.“

Das Motto des Sparkassen-Tages lautet: „Verantwortung übernehmen in einer Welt der Umbrüche“. Für Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch genau das richtige Signal: „Das Entscheidende ist, das wir sehen, dass vor Ort die Verantwortung am besten wahrgenommen wird und wir auch mit den Sparkassen und den Genossenschafts-Banken immer der Stabilisator waren in Krisen. Und so sind wir es in den letzten Monaten auch gewesen.“ Der Sparkassen-Tag findet in Baden-Württemberg alle drei Jahre statt. Dieses Jahr erstmal in Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 17.12.2023 OB-Wahl Ulm: Ansbacher wird Ulms neuer Oberbürgermeister Ulm hat gewählt: Martin Ansbacher (SPD) konnte sich in der Stichwahl durchsetzen und wird Ulms neuer Oberbürgermeister. 27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen 26.03.2024 Albert Einstein Discovery Center: Daniel Libeskind besucht Ulm Libeskind schaute sich am Dienstag den vorgesehenen Standort, das K 1, den alten Trakt der SWU an der Karlstraße an (im Volksmund auch „SWU-Glaspalast“ genannt). Und Libeskind findet den Standort richtig gut:“ man hat eine perfekte Sicht auf alles, alles liegt so nah beieinander, hinzu kommt die tolle Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, dem Auto oder