SPD-Politiker Gerster neuer THW-Präsident

Der Biberacher SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster ist neuer Präsident der Bundesvereinigung des Technischen Hilfswerks (THW).




Bei einer Versammlung am Samstag in Bonn wurde der 50-Jährige zum Nachfolger von Marian Wendt (CDU) gewählt, wie ein Sprecher Gersters am Montag mitteilte.

In der 41-jährigen Geschichte des Hilfswerks ist Gerster den Angaben zufolge der erste SPD-Politiker, der das Ehrenamt an dessen Spitze ausübt. Die THW-Bundesvereinigung vertritt die Interessen der bundesweit rund 80 000 Helferinnen und Helfer, die etwa bei Hochwassern und anderen Extremwetterlagen die Einsatzkräfte unterstützen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 SPD will öffentlichen Innenausschuss zu Aschermittwochs-Protest Er solle sich an diesem Mittwoch (21.2./14.00 Uhr) zum Teil auch in öffentlicher Sitzung im Landtag zu den Vorgängen äußern, forderte die SPD-Fraktion. Sie will nach eigenen Angaben für den Bericht des Innenministeriums eine öffentliche Sitzung beantragen. Innenminister Strobl hatte dem Innenausschuss bereits angeboten, Rede und Antwort zu stehen. Auch die Grünen sehen ein großes 14.02.2024 Faeser verurteilt «Gepöbel und Gewalt» in Biberach «Wenn eine politische Veranstaltung wegen Gepöbel und Gewalt abgesagt werden muss, dann ist eine rote Linie überschritten», sagte die Ministerin am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Legitimer Protest ende dann, wenn Menschen eingeschüchtert und bedroht würden. Am Mittwochmorgen hatten Hunderte Menschen, darunter auch Landwirte, lautstark vor der Veranstaltungshalle in Biberach demonstriert. Dabei kam es laut Polizei auch zu 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548