Spielzeitauftakt im Theater Ulm

Seit Mitte März musste auch das Theater Ulm die Vorstellungen einstellen. Ab 19. Juni starteten die Vorstellungen wieder vor einem 99-köpfigen Publikum, ab Juli sind es dann etwas mehr Zuschauer. Den Spielplan für die neue Spielsaison stellte das Theater Ulm am Donnerstag vor.

Zum Spielzeitauftakt sagte Intendant Kay Metzger erleichtert: „Endlich geht es wieder los! Der Hunger derjenigen, die direkten Kontakt mit dem Publikum haben durch die Bühne, durch den Orchestergraben, haben jetzt wirklich schmerzlich gemerkt, dass diese Zeit extrem lang war, in der nicht vor dem Publikum agiert werden konnte.“

Der finanzielle Schaden ist groß

Die finanziellen Einbrüche des Theater Ulms werden von Mitte März bis zum Ende dieser Spielzeit auf 1,5 Millionen Euro prognostiziert. Umso schöner ist es zu hören, dass nun ein Spielplan für die Saison 2020/21 feststeht und die Vorstellungen wieder anlaufen können. Metzger zum neuen Spielplan: „Wir planen zunächst mal September und Oktober und gehen davon aus, dass es noch Hygiene- und Abstandsvorschriften geben wird. Natürlich wird es viel Literatur, viele Monolog-Stücke und kleinere Formate geben. Aber Ulm hat eine verhältnismäßig große Bühne und diese Einsamkeit dieser Figuren, die sich nicht berühren dürfen auf dieser riesigen Bühne, das stelle ich mir als eine ganz tolle, ästhetische Farbe vor.“

Spielplan vorerst nur für zwei Monate

Vorerst wurde nur ein Spielplan für die beiden Monate September und Oktober erstellt. Intendant Metzger erklärt: „Wir haben uns ganz bewusst für den September, also nach den Schulferien, entschieden, um zu sehen was die Ferien mit dieser Pandemie macht und ob es dadurch einen deutlichen Rückfall gibt oder ob es weiterhin eine gute Stabilisierung gibt. Dann können wir mit der Kenntnis dieser Fakten die Monate November und Dezember planen. Also es bleibt leider eine Fahrt auf Sicht – wir können nicht langfristig planen.“

Trotz dieser Umstände, die eine kurzfristige und eingeschränkte Planung voraussetzen, hat das Ulmer Theater tolle Theaterstücke für Groß und Klein, Konzerte und Tanzaufführungen für die kommende Saison geplant. Den neuen Spielplan, sowie die Vorstellungen im Juni und Juli finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Veterinäramt verbietet Ulmer Theater Einsatz von Hund Nach einem Veto des Veterinäramtes wird im Ulmer Theater nun doch kein Hund auftreten. Für das Stück mit dem Titel «Lessons in Love and Violence» hätte der Vierbeiner zweimal rund 10 bis 15 Minuten neben Sängerin Maria Rosendorfsky auf der Bühne stehen sollen. Zehn Vorstellungen der Oper sind im Juni und Juli geplant. Nun habe 30.04.2024 Ulm: Münsteraufstieg auf 102 Meter wieder möglich Hand aufs Herz, wann wart ihr zuletzt oben auf dem Ulmer Münster? Bestimmt ist es schon Jahre her, ab dem 1. Mai könnt ihr auf über 100 Meter steigen. In den letzten zwei Jahren war bei 70 Meter Schluss. In dieser Zeit wurde der Turmaufstieg saniert, die kaputten Steintreppen repariert, Gitter an allen Fenstern angebracht 22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten.