Stacheliger Fund nahe Laichingen

Stachelschweine auf Abwegen

Sind südlich von Laichingen (Alb-Donau-Kreis) Stachelschweine unterwegs? Das scheint tatsächlich der Fall zu sein. Es gibt ziemlich eindeutige Hinweise auf die exotischen Tiere.

Spaziergänger haben nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zufolge einen schwarz-weißen Stachel gefunden. Dieser könnte zu zwei Tieren passen, die jüngst aus ihrem Gehege im zehn Kilometer entfernten Hausen ob Urspring ausgebüxt sind. Die Suche nach den beiden Ausreißern läuft.

Wo überall leben Stachelschweine?

Stachelschweine sind Nagetiere. Es gibt sie in Afrika und in großen Teilen im Süden Asiens. In Europa findet man sie nur noch in Italien.

Sind Stachelschweine gefährlich?

Die gute Nachricht vorweg: die Stacheln dieser Tiere sind nicht giftig. Allerdings können sie tief in das Fleisch des Gegners eindringen und sehr schmerzhafte Entzündungen hervorrufen. Die Tiere greifen nicht sofort an, wenn sie sich bedroht fühlen. Zunächst stellen sie ihre Stacheln drohend auf.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2023 In Laichingen gefundenes Tier ist ein Wolf Das Senckenberg Zentrum für Wildtiergenetik habe den Ende Mai auf Laichinger Gemeindeebene gefundenen und bereits stark verwesten Kadaver genetisch untersucht. Demnach handele es sich um einen bisher nicht erfassten Rüden, der wohl aus der Alpenpopulation stammte. Woran das Tier starb, wisse man derzeit nicht. Der Körper werde weiterhin am Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtier­forschung in Berlin 25.04.2024 Veterinäramt verbietet Ulmer Theater Einsatz von Hund Nach einem Veto des Veterinäramtes wird im Ulmer Theater nun doch kein Hund auftreten. Für das Stück mit dem Titel «Lessons in Love and Violence» hätte der Vierbeiner zweimal rund 10 bis 15 Minuten neben Sängerin Maria Rosendorfsky auf der Bühne stehen sollen. Zehn Vorstellungen der Oper sind im Juni und Juli geplant. Nun habe 24.04.2024 Martin Bendel bleibt Finanzbürgermeister von Ulm Er ist vom Gemeinderat für weitere acht Jahre gewählt worden. Einem Bericht der Südwest Presse nach stimmten alle anwesenden Stadträtinnen und Stadträte mit Ausnahme von sechs, die sich enthielten, für Bendel. Dieser geht somit in seine zweite Amtszeit im Ulmer Rathaus. Martin Bendel war der einzige Kandidat für den Posten. Er war vor acht Jahren vom 15.04.2024 10 Jahre Fairtrade-Stadt Ulm Damit geht Ulm nun in die fünfte Verlängerung. Petra Schmitz von der Lokalen Agenda, die seit zehn Jahren der Steuerungsgruppe „Fairtrade Town Ulm“ angehört, freut sich über die Titelverlängerung: „Das zeigt auch, dass sich das Projekt hier in Ulm verstetigt und die Idee fairer, gerechter Handelsbeziehungen inzwischen bürgerschaftlich fest verankert ist.“ Mit dem Fairtrade-Stadt-Titel verpflichtet