Stadt Blaustein für Fußverkehrs-Check ausgewählt

Fokus auf sichere Schulwege

Blaustein bekommt 2024/25 einen Fußverkehrs-Check. Der Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung sicherer Schulwege.

Staatssekretärin Elke Zimmer überreichte die Urkunden an die 15 ausgewählten Kommunen bei einer Auftaktveranstaltung in Stuttgart.

Der Erste Beigeordnete Alexander Rist zeigt sich erfreut und sieht die Teilnahme als Ansporn zur Förderung des Fußverkehrs und sicherer Schulwege. „Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen belohnt werden“, betonte Rist.

Mitwirkung und Workshops geplant

Der Fußverkehrs-Check wird vom Ministerium für Verkehr finanziert und von einem Fachbüro aus Karlsruhe durchgeführt. Ein Workshop und zwei Begehungen an der Ludwig-Uhland-Schule sollen die Stärken und Schwächen der Schulwege ermitteln.

Hohes Interesse und positive Aussichten

Von 65 Bewerbungen wurden 15 Kommunen ausgewählt. „Das große Interesse zeigt, wie wichtig das Thema ist. Wir sind stolz, dabei zu sein“, so Rist. Die Stadtverwaltung hofft auf rege Beteiligung der Bürger an den kommenden Veranstaltungen.

Weitere Informationen

Die Auswahl der Kommunen erfolgte durch eine Fachjury, bestehend aus Vertretern des Gemeinde- und Städtetags, des Landeselternbeirats, des Landesschülerbeirats, des VCD Baden-Württemberg, des Landesprogramms MOVERS, der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg und des Ministeriums für Verkehr. Entscheidend war die Berücksichtigung des Mottos „Schulwege und Schulstraßen“.

Weitere Informationen findet ihr online.

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Mehr Streifenfahrten, Stadt will Schulsozialarbeit ausbauen Die Polizei ist seit Montag vermehrt rund um die Realschule Blaustein unterwegs. Ziel ist es, das Sicherheitsgefühl von Schülern und Eltern zu verbessern. Beamte des Polizeireviers Ulm-West kontrollieren verstärkt Schulwege und das direkte Umfeld der Schule. Angriff auf Schüler Am 12. Februar wurde ein 14-jähriger Schüler auf dem Heimweg von vier Vermummten attackiert. Er erlitt 04.03.2025 Warnstreiks in Blaubeuren, Ehingen, Laupheim und Wangen Betroffen sind unter anderem Kliniken in Blaubeuren, Ehingen und Wangen sowie der Bauhof in Laupheim. Die Gewerkschaft ver.di fordert mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen. Für Patienten gibt es Notdienste, dennoch kann es zu Verzögerungen kommen. Mehrere Kliniken betroffen In den Krankenhäusern legen Teile des Personals die Arbeit nieder. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine bessere 07.02.2025 Polizei fahndet nach Messerangreifer in Blaustein In der Nacht auf Freitag kam es in Blaustein zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Zunächst bedrohte einer der Beteiligten seine Kontrahenten mit einer Schusswaffe. Nachdem diese ihm die Waffe abnehmen konnten, flüchtete der Mann. Später trafen die Männer im Bereich einer Asylunterkunft erneut aufeinander. Dabei zog der Flüchtige ein Messer und stach einem 05.02.2025 Autos mit Bauschaum demoliert: Vier Verdächtige im Visier Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat vier Tatverdächtige im Visier, denen eine Serie von Attacken auf Autos mit Bauschaum zur Last gelegt wird. Es handle sich um insgesamt 123 Sachbeschädigungen. Tatorte seien Blaubeuren, Langenau, Ulm, Blaustein, Beimerstetten und Neu-Ulm. Die vier Männer sind 17, 18, 20 und 29 Jahre alt. Ihren Ausweispapieren nach stammen sie aus