Stadt Günzburg veröffentlicht Maßnahmen zum Energie sparen

Licht aus

Die Stadt Günzburg spart jetzt auch Energie und hat dazu ein Maßnahmenpapier veröffentlicht.

Die Stadt Günzburg spart jetzt auch Energie und hat dazu ein Maßnahmenpapier veröffentlicht. Warmwasser wird in städtischen Gebäuden ab sofort abgeschaltet. Ab Oktober wird dazu in städtischen und öffentlichen Gebäuden auch die Raumtemperatur runtergefahren. Das alles gilt u.A. fürs Rathaus, aber nicht für Pflegeheime, Schulen oder Kindergärten.

Außerdem werden öffentliche Gebäude nachts nicht mehr beleuchtet, dazu gehören Stadtturm und Frauenkirche. Die werden dann an Weihnachten wieder nachts beleuchtet, dafür gibt’s keine extra Weihnachtsbeleuchtung in Günzburg. Die Weihnachtsbäume in der Stadt werden aber leuchten, um trotzdem ein festliches Ambiente in der Günzburger Innenstadt zu schaffen. Auch bei Günzbrücke oder Hofkirche geht ab Oktober das Licht aus.

Und die schon auf LED umgerüstete Straßenbeleuchtung wird um 50% runtergedimmt. In Zukunft will die Stadt Günzburg alle städtischen Innenräume auf LED umrüsten, um so auch weiterhin Energie zu sparen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Gundremmingen: RWE startet Bau von Deutschlands größtem Batteriespeicher Wenige Tage nach der Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Kernkraftwerks werden in Gundremmingen die Weichen für die Zukunft des Standortes gestellt. Der Energiekonzern RWE will am Mittwoch (13.30 Uhr) den symbolischen Spatenstich für Deutschlands größten Batteriespeicher setzten. Dazu werden Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und RWE-Chef Markus Krebber erwartet. Laut dem Energiekonzern wird der Speicher eine Kapazität 25.09.2025 Große Unterschiede bei Strompreisen – Ulm liegt im Mittelfeld In Baden-Württemberg zahlen Haushalte je nach Wohnort sehr unterschiedlich viel für Strom. Laut einer Analyse des Vergleichsportals Verivox kostet der Jahresverbrauch einer dreiköpfigen Familie mit 4.000 Kilowattstunden Strom im Durchschnitt 1.464 Euro – ein leichter Anstieg von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Am teuersten in Konstanz Die regionalen Unterschiede sind jedoch erheblich: Am teuersten 26.06.2025 Stromausfall in Biberach – Teile der Innenstadt ohne Versorgung Am heutigen Donnerstagvormittag kam es in Biberach zu einem großflächigen Stromausfall. Um 9.23 Uhr fiel in mehreren Stadtteilen plötzlich der Strom aus. Wie die e.wa riss Netze GmbH mitteilt, wurde der Ausfall durch einen Kurzschluss im Stromnetz verursacht. In der Folge waren insgesamt 18 Trafostationen betroffen. Stromausfall in Biberach Die betroffenen Bereiche umfassten unter anderem 11.12.2025 Energiewende: Ichenhausen setzt auf grünes Gas Ichenhausen im Kreis Günzburg macht einen großen Schritt in Richtung klimafreundliche Energieversorgung: Die Stadt hat einen Vertrag zur Wegenutzung mit schwaben netz, Tochter von energie schwaben, abgeschlossen. Ab sofort übernimmt das Unternehmen Planung, Bau und Betrieb der Gasnetze. Ziel ist die Versorgung der Stadt mit Biomethan und Wasserstoff. Über 95 % des Netzes sind bereits wasserstoffbereit,