Stadt Neu-Ulm verbessert Strecken für den Radverkehr

Feldwege staubfrei gemacht

Kürzlich hat die Stadt Neu-Ulm zwei Feldwege staubfrei gemacht und damit wichtige Lücken im Wegenetz des Radverkehrs geschlossen. Ein weiterer Weg wurde komplett erneuert, wie die Stadt mitteilt.

Mit der Aufbereitung eines Teilstücks entlang der Illertalbahn zwischen der Max-Eyth-Straße und der Reuttier Straße können Radfahrer nun deutlich sicherer und komfortabler nach Gerlenhofen beziehungsweise Senden gelangen.

Außerdem wurde das letzte Teilstück auf dem Verbindungsweg (oft auch „Jaguarweg“ genannt) zwischen der Von-Liebig-Straße und der Breitenhofstraße (Richtung Finningen) entlang der ausgebauten Bundesstraße B10 staubfrei gemacht.

Beide Verkehrsachsen dienen Radlern als praktische Abkürzungen abseits der von Autos befahrenen Hauptstraßen und Knotenpunkte und sind nun durchgängig sowie bei schlechtem Wetter sicher befahrbar. Die Kosten betragen rund 35.000 Euro. Der derzeit überschüssige und lose Split auf der Oberfläche dieser Wege wird bei der Benutzung in das Bitumen eingedrückt, der Rest abgekehrt.

Weg verbessert

Im Zuge der Aktion ist ein weiterer Weg, der Aulenweg, aufbereitet und nochmals verbessert worden. Vor zwei Jahren wurde den Verbindungsweg zwischen der John-F.-Kennedy-Straße im Wiley und der Junkersstraße in Schwaighofen bereits staubfrei gemacht.

Leider ist er aufgrund von Leitungsverlegungen für das schnelle Internet stark in Anspruch genommen worden, so dass der Weg ganz neu und in besserer Qualität wiederhergestellt wurde. Der Anschluss an die Junkersstraße wird nach Abzug der Baufirma ebenfalls auf diesen Standard gebracht.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Radfahrer mutmaßlich an Unfallfolgen verstorben Der Mann habe Mitte Februar in Pfaffenhofen an der Roth (Kreis Neu-Ulm) vom Gehweg aus mit seinem Fahrrad eine Straße überqueren wollen und sei von einem Auto erfasst worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Dabei wurde der 90-Jährige schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei starb der Mann Anfang März. Ob die schweren Verletzungen die 15.02.2024 Ulm/Neu-Ulm: Friedrichsausteg ab Samstag wieder geöffnet Die Arbeiten zur Notsanierung des Friedrichsaustegs sind nahezu abgeschlossen. Am heutigen Donnerstag, 15. Februar wird asphaltiert. Am Freitag, 16. Februar werden noch kleinere Restarbeiten getätigt, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die Stadtverwaltung Neu-Ulm geht davon aus, dass der beliebte Fußgängersteg über die Donau am Samstag. 17. Februar wieder für Fußgänger sowie Radfahrer geöffnet werden 15.09.2023 Erneut schwerer Unfall am Bahnübergang Gerlenhofen Am unbeschrankten Bahnübergang in Neu-Ulm Gerlenhofen ist ein junger Mann mit einem Fahrrad von einem Zug erfasst worden. Gegen 18 Uhr soll sich der Unfall ereignet haben. Der 18-Jährige soll schwer verletzt worden sein. Er kam in ein Krankenhaus. Offenbar hatte der 18-Jährige den Bahnübergang trotz Rotlicht überqueren wollen. Der Zug soll das Fahrrad am 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und