Stadt Ulm erleichtert Ukraine-Flüchtlingen den Start

Ukraine-Hilfe

Ein Ankunftszentrum in der Sattlergasse 2 soll Behördengänge einfacher machen.

Die Stadt Ulm erleichtert den Flüchtlingen aus der Ukraine den Start. In der Sattlergasse 2 richtet die Stadt ein Ankunftszentrum ein. Ab Montag, den 11.4.,  kann dort dann die Registrierung der Geflüchteten vorgenommen werden und auch die Bescheinigungen für Sprachkurse ausgestellt werden. Für die Registrierung muss vorab online ein Termin unter abh-ukraine@ulm.de vereinbart werden. Die Registrierungsstelle im 1. Stock der Sattlergasse ist montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr geöffnet. An Freitagen ist von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Ein Stockwerk höher, im 2. OG,  können Geflüchtete aus der Ukraine Sozialleistungen beantragen. Sie müssen dafür keinen Asylantrag stellen, sondern haben -wenn sie registriert sind – automatisch  Anspruch auf Sozialhilfe nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.

Wer den Antrag stellt, muss zumindest schon einen Registrierungstermin vereinbart haben. Für die Beantragung von Sozialleistungen sind die Öffnungszeiten von Montag bis Freitag immer von 9 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr, freitags von 9 bis 13 Uhr. Dort ist keine Online-Terminvereinbarung erforderlich.

Sozialarbeiter*innen der Stadt bieten zudem im 3. OG eine Sozialberatung für Geflüchtete aus der Ukraine an, wo in Einzelgesprächen über alle Fragen des Ankommens in Ulm informiert wird und die Geflüchteten bei aufkommenden Herausforderungen unterstützt werden. Auch dort ist eine vorherige Terminvereinbarung nicht nötig.

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 DRK Ulm stellt Schließfächer für Wohnungslose am Hauptbahnhof auf In Ulm sollen bald spezielle Schließfächer für wohnungslose Menschen aufgestellt werden. Laut Medienberichten plant der Ulmer Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes insgesamt neun Spinde an der Poststation des Hauptbahnhofs. Die Fächer sollen ausreichend Platz bieten, um Schlafsäcke, Isomatten oder wichtige Dokumente sicher aufzubewahren. Die Schlüssel werden nicht direkt am Bahnhof, sondern über das DRK-Übernachtungsheim in 14.01.2026 Landesärztekammer: Studie zeigt mangelhafte Traumahilfe für Geflüchtete In Baden-Württemberg fallen viele traumatisierte Geflüchtete weiter durchs Raster. Eine Studie der Landesärztekammer zeigt, dass nur wenige Betroffene zeitnah psychologische Hilfe erhalten. Die Wartezeiten auf Therapie betragen oft mehrere Monate. Besonders belastet sind die Psychosozialen Zentren, darunter das Behandlungszentrum für Folteropfer Ulm. Sie sind stark ausgelastet und kämpfen mit komplizierter Finanzierung, was die Versorgung zusätzlich 21.11.2025 DRK-Kältebus in Ulm startet wieder – Wärme und Hilfe für wohnungslose Menschen Der DRK-Kältebus ist wieder im Ulmer Stadtgebiet unterwegs. Abends bis in die Nacht versorgen drei Ehrenamtliche wohnungslose Menschen mit heißem Tee, warmer Suppe, Snacks und bei Bedarf mit Kleidung oder Schlafsäcken. 14.08.2025 Ulm zeigt Solidarität: Oberbürgermeister Ansbacher öffnet Türen für Kinder aus Nahost Ein kleiner Hoffnungsschimmer für Kinder aus Gaza und Israel: Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher hat seine Unterstützung für eine bedeutende Initiative zur Betreuung traumatisierter Kinder aus dem Nahen Osten angekündigt. In einem bewegenden Antwortschreiben an den Internationalen Ausschuss der Stadt Ulm betont Ansbacher die Bereitschaft der Stadt, Teil einer bereits bundesweit gewachsenen Hilfsaktion zu werden, sobald