Stadtbibliothek Ulm liefert nach Hause

Gute Nachrichten für alle Leseratten: Die Stadtbibliothek Ulm bleibt im November geöffnet und liefert sogar Bücher nach Hause.




Die Stadtbibliothek Ulm ist an allen Standorten weiterhin geöffnet und bietet Kultur zum Mitnehmen. Es gelten die üblichen Öffnungszeiten. Veranstaltungen und Führungen finden im November nicht statt. In der gesamten Stadtbibliothek, also auch an den Leseplätzen, gilt die Mundschutzpflicht.

Bücher einfach liefern lassen

Wer einer Covid-19-Risikogruppe angehört, kann sich mit dem praktischen Medien-Lieferservice der Stadtbibliothek Ulm mit Lesestoff versorgen lassen. Jeden Dienstag werden dann die Bestellungen ganz bequem nach Hause geliefert.

Kontaktlos lesen

Außerdem kann man mit der Onlinebibliothek unnötige Kontakte vermeiden. Mit Reiseführern im eBook-Format lässt es sich trotz Reiseverbot in die Ferne schweifen, Romane und Hörbücher der Onleihe versorgen Literaturhungrige mit Krimis, Biographien und jeder Menge Unterhaltung. Selbst die Strickanleitung lässt sich in der Onlinebibliothek finden.

Weitere Infos zum Lieferservice

Voraussetzung ist ein gültiger Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Ulm. Wer keinen hat und sich auch online schwertut, ruft einfach unter 0731/161-4140 an. Ohne zusätzliche Ausleihgebühren sind dann pro Woche bis zu fünf Medien nach Hause bestellbar, und zwar Bücher, Hörbücher, Musik-CDs und Noten. Es gilt die übliche Leihfrist von vier Wochen ab dem Tag der Lieferung.

Der Lieferservice fährt Adressen im gesamten Stadtgebiet Ulm an: Stadtmitte, Böfingen, Donautal, Eggingen, Einsingen, Ermingen, Eselsberg, Gögglingen-Donaustetten, Grimmelfingen, Jungingen, Lehr, Mähringen, Oststadt, Söflingen, Unterweiler, Weststadt, Wiblingen.



Alle Bestellungen, die von Montag bis Freitag über das Bestellformular auf der Website der Stadtbibliothek Ulm eingehen, werden am darauffolgenden Dienstag ab 9.30 Uhr ausgefahren. Damit die Auslieferung kontaktlos verläuft, legt der Lieferservice das Medienpaket vor die Haus- oder Wohnungstür, klingelt und fährt weiter. Die Rückgabe erfolgt auf dem umgekehrten Weg.

Großformatige Medien wie Spiele sowie kostenpflichtige Medien wie DVDs und Konsolenspiele sind nicht bestellbar.

Für den Medien-Lieferservice gilt genau wie bei der direkten Ausleihe auch die Verpflichtung zu rechtzeitiger Abgabe bzw. Verlängerung, Zahlung von anfallenden Versäumnis- und Mahngebühren sowie Ersatzpflicht bei Verlust oder Beschädigung.

Weitere Infos zu den Online-Angeboten

In der Onleihe gibt es in elektronischer Form Romane und Sachbücher, Hörbücher, Zeitschriften und Zeitungen sowie Weiterbildungskurse zu vielfältigen Themen mit Videolektionen. Sprachenlernen ist ganz einfach mit Rosetta Stone möglich. Mit einer Auswahl von 27 Sprachen in den Niveaustufen A1 und A2 gelingt der Spracherwerb auch per Online-Kurs!

Wer lieber Musik hört, wird beim Musikstreaming-Dienst Freegal fündig. 15 Millionen Musiktitel sowie mehr als 40.000 Musikvideos können über die kostenlose App oder am PC gestreamt werden. Die Kinderbuch-App Tigerbooks bringt mit über 3.000 elektronischen Büchern und Hörbüchern die bekannten Kinderbuchfiguren aufs Tablet oder Smartphone.

Alle Informationen unter stadtbibliothek.ulm.de

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2025 Oberer Eselsberg: Auto übersieht Straßenbahn in Ulm Ein 36-jähriger Audifahrer hat am Samstagnachmittag auf dem Mähringer Weg Richtung Uni beim Abbiegen eine aus der Stadt kommende Straßenbahn übersehen. Beim Zusammenstoß wurden der Autofahrer und seine gleichaltrige Beifahrerin verletzt. Sie kamen in eine Klinik. Die Insassen der Straßenbahn blieben unverletzt. Hoher Sachschaden Der Audi des Mannes musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden, die 14.04.2025 Ulm erinnert an ermordeten Zwangsarbeiter Joseph Weiss In Ulm wurde ein neues Mahnmal eingeweiht – es erinnert an Joseph Weiß, einen französischen Zwangsarbeiter, der im April 1945 von den Nationalsozialisten ermordet wurde. Sein „Vergehen“: Er hatte nach einem Luftangriff ein Paar Filzstiefel mitgenommen. Die Hinrichtung fand fünf Tage vor dem Einmarsch der US-Armee statt. Zwangsarbeit bei der Reichsbahn – und ein tödlicher 11.04.2025 Chaos auf der Illertalbahn Seit Tagen fahren ab dem Nachmittag keine Züge mehr zwischen Ulm und Senden. Die Folge: überfüllte Busse, lange Wartezeiten, unklare Informationen. Pendlerinnen und Pendler müssen auf eigene Faust nach Hause kommen. Verkehrsstrategie in Gefahr Die Fahrplanumstellung Ende 2023 sollte eigentlich den Umstieg auf den ÖPNV erleichtern. Stattdessen droht die Strategie von Ulm und Neu-Ulm zu 11.04.2025 Ulm: Parkgebühren werden ab Mai angehoben Die Parkbetriebs-GmbH (PBG) hebt ab Mai 2025 die Entgelte in mehreren Parkhäusern an. Der Kurzparkertarif steigt von derzeit 2,00 Euro pro Stunde auf 2,20 Euro. Diese Änderung betrifft die Parkhäuser Am Bahnhof, Deutschhaus, Salzstadel, Fischerviertel, Theater und CongressCentrumNord. Auch die Tageshöchstsätze werden angepasst. In den Parkhäusern Am Bahnhof, Am Rathaus, Deutschhaus, Salzstadel, Fischerviertel und Theater