Stadtbücherei Günzburg zieht beeindruckende Jahresbilanz

Lesen bildet

Die Stadtbücherei Günzburg zieht eine beeindruckende Jahresbilanz: Über 45.000 Besucher, rund 3.800 Leseausweise, über 121.500-mal wurden Bücher und Medien ausgeliehen. Besonders beliebt: Kinderbücher und Hörspiel-Tonies.

Die Stadtbücherei Günzburg hat im Jahr 2025 erneut ihre Bedeutung als lebendiges Zentrum für Bildung, Kultur und Begegnung unter Beweis gestellt. Mit über 45.000 Besuchern und rund 3.800 ausgegebenen Leseausweisen zeigt die Bücherei, dass sie für Menschen jeden Alters ein wichtiger Treffpunkt ist.

Qualität und Atmosphäre setzen sich durch

Auch die Ausleihzahlen steigen weiter: Insgesamt wurden mehr als 121.500 Bücher und Medien ausgeliehen. Besonders gefragt waren Kinderbücher und Hörspiel-Tonies, die rund 11.500-mal entliehen wurden. „Unser Ziel ist, dass jedes Kind, jeder Jugendliche und jeder Erwachsene genau das Medium findet, das seine Begeisterung weckt“, sagt Büchereileiterin Angelika Gathemann-Schnelle.

Neben dem regulären Ausleihbetrieb bot die Bücherei zahlreiche kulturelle Veranstaltungen. Höhepunkte des Jahres 2025 waren das Konzert „Kultur im Hirschstadel“ mit Thomas Stieben, das mehr als 350 Besucher anzog, sowie das Theaterstück „Am Samstag kam das Sams zurück“, das 90 Kinder und 60 Erwachsene begeisterte.

Oberbürgermeister Gerhard Jauernig betont: „In einer Zeit des digitalen Wandels ist unsere Stadtbücherei ein leuchtendes Beispiel für einen attraktiven öffentlichen Raum, der Menschen zusammenbringt. Die steigenden Besucherzahlen zeigen: Qualität und Atmosphäre setzen sich durch.“

Mit knapp 21.000 Medien im Bestand und einem breiten Angebot für alle Altersgruppen bleibt die Stadtbücherei Günzburg ein zentraler Ort für Bildung, Unterhaltung und Kultur in der Region.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Spatenstich für neue Kita Auweg in Günzburg Ein weiterer Meilenstein für das Auweg-Quartier in Günzburg: Mit dem offiziellen Spatenstich wurde jetzt der Startschuss für die neue Kindertagesstätte „Kita Auweg“ gegeben. Während die benachbarten Mehrfamilienhäuser mit über 100 geförderten Wohnungen bereits Konturen annehmen und im nächsten Jahr bezogen werden sollen, entsteht wenige Meter entfernt ein wichtiger Baustein für Familien: eine moderne Kita. 15 18.09.2025 Günzburg: "Ranzen her!"-Aktion sammelt 2.000 Schulranzen Rund 2.000 gut erhaltene Schulranzen und Rucksäcke kamen zusammen – doppelt so viele wie im Vorjahr. Die gespendeten Ranzen wurden rechtzeitig zum Schulstart an Kinder aus Familien mit geringem Einkommen in Bayerisch-Schwaben und den angrenzenden Regionen verteilt. Sammelaktion seit Jahren erfolgreich Damit konnten über 80 erste Klassen komplett ausgestattet werden. Seit dem Start der Aktion 08.07.2025 Kultur, Kunst und Wissenschaft: Kreis Günzburg verleiht erstmals Kulturpreis Der Kreis Günzburg vergibt in diesem Jahr erstmals einen eigenen Kulturpreis. Mit der Auszeichnung sollen künftig jährlich herausragende Leistungen auf kulturellem, künstlerischem oder wissenschaftlichem Gebiet gewürdigt werden. Prämiert werden unter anderem Engagements in der Heimat- und Brauchtumspflege, der Volksmusik sowie der Jugend- und Erwachsenenbildung. Auch Beiträge in Literatur, Theater und Musik sowie wissenschaftliche Arbeiten zur 27.11.2025 Leipheim: AREALpro bekommt eigenen Hochschul-Campus Das interkommunale Gewerbegebiet AREALpro in Leipheim wächst weiter: Die Hochschule Neu-Ulm baut dort eine hochmoderne Modellfabrik. Auf 600 Quadratmetern erforschen Studierende künftig, wie die „Fabrik der Zukunft“ aussehen kann – mit digitalen Prozessen, Künstlicher Intelligenz und klimafreundlicher Produktion. Mit dem Spatenstich haben die Bauarbeiten begonnen. Die neue Modellfabrik soll Unternehmen aus der Region als Vorbild