Ständchen für Günzburgs Altenheimbewohner

Die Freiluftkonzerte finden vor den Fenstern der Altenheime statt.

Von der Violine über das Akkordeon bis hin zum Bläser-Ensemble. Ab Montag spielen die Schüler und Lehrer der städtischen Musikschule Günzburg kleine Konzerte vor den Fenstern der Altenheime der Stadt. An jedem Werktag ab 15:30 Uhr bis zum 23. Dezember dürfen sich die Bewohner auf die Auftritte der Musiker freuen. 

"Wir wollen einfach, mit unserer Musik, den Leuten, die gerade in dieser Zeit von der Außenwelt abgeschnitten und teilweise einsam sind, ein Zeichen der Freude senden. Mich selbst erfüllt das mit Freude und deshalb wollen wir für die Leute was tun, denen es nicht so gut geht.", so Musikschulleiter Joe Gleixner.

Insgesamt treten 60 Schüler und 12 Lehrkräfte der städtischen Musikschule Günzburg auf.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Wiener Sängerknaben kommen in die Ulmer Pauluskirche Der weltberühmte Knabenchor blickt auf eine über 500-jährige Tradition zurück. Gegründet 1498 von Kaiser Maximilian I., sangen die Knaben ursprünglich bei Reichstagen, Krönungen und Hoffesten. Eines ihrer bekanntesten Mitglieder war der österreichische Komponist Franz Schubert. Sie musizierten unter anderem auch mit Wolfgang Amadeus Mozart. Heute treten sie regelmäßig in der Hofburgkapelle Wien auf und arbeiten 22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019 20.09.2025 Brand in Biberacher Seniorenheim Als Feuerwehr und Polizei eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus einem Bereich des Gebäudes. Mehrere Bewohner mussten daraufhin evakuiert werden. Angebranntes Essen Der Brandherd war schnell gefunden: Unter einer Eingangstür quoll Rauch hervor, hinter der schließlich auf dem Herd brennendes Essen entdeckt wurde. Die Einsatzkräfte löschten die Flammen sofort. Nach ersten Ermittlungen hatte eine 80-jährige 18.09.2025 Günzburg: "Ranzen her!"-Aktion sammelt 2.000 Schulranzen Rund 2.000 gut erhaltene Schulranzen und Rucksäcke kamen zusammen – doppelt so viele wie im Vorjahr. Die gespendeten Ranzen wurden rechtzeitig zum Schulstart an Kinder aus Familien mit geringem Einkommen in Bayerisch-Schwaben und den angrenzenden Regionen verteilt. Sammelaktion seit Jahren erfolgreich Damit konnten über 80 erste Klassen komplett ausgestattet werden. Seit dem Start der Aktion