Stellenabbau bei Harman in Ulm

Es ist ein schlechter Start ins Wochenende für viele Harman-Mitarbeiter…

Der Autoradio-Hersteller streicht am Standort Ulm von gut 130 Jobs die Hälfte der Arbeitsplätze, schreibt die SWP. Konkret geht es um 42 Stellen, die vor dem Aus stehen. Dem Bericht zufolge sollen mehr als 20 Stellen an andere Entwicklungsstandorte verlegt werden.

Erst im Januar hatte Harman den Abbau von über 600 Stellen und das Aus des Werks in Straubing angekündigt. Als Grund hatte Harman damals einen zunehmenden Kostendruck angegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2023 Flaute beim Bau: PERI streicht über 200 Jobs Der Hersteller von Baugerüsten und Schalungssystemen reagiert damit auf die Flaute in der Bauwirtschaft. Nicht betroffen vom Stellen-Aus sollen die Vertriebsorganisation, die Konzernzentrale und das Werk in Günzburg sein. Bei Peri in Weißenhorn arbeiten 600 Menschen. Insgesamt über 9.100 Beschäftigte bei PERI Der Gerüst- und Schalungshersteller hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr etwa 1,8 25.04.2024 Veterinäramt verbietet Ulmer Theater Einsatz von Hund Nach einem Veto des Veterinäramtes wird im Ulmer Theater nun doch kein Hund auftreten. Für das Stück mit dem Titel «Lessons in Love and Violence» hätte der Vierbeiner zweimal rund 10 bis 15 Minuten neben Sängerin Maria Rosendorfsky auf der Bühne stehen sollen. Zehn Vorstellungen der Oper sind im Juni und Juli geplant. Nun habe 17.04.2024 Ulmer Spatz fährt dieses Jahr nicht Grund sind die Sanierungsarbeiten an der Gänstorbrücke. Deshalb ist dieses Jahr der Schiffverkehr komplett eingestellt. Im Moment liegt das 90 Jahre alte Schiff auf dem Trockendock beim Wasserkraftwerk Böfinger Halde. Die Lebenshilfe hofft, dass der Ulmer Spatz nächstes Jahr wieder fahren kann. 15.04.2024 Eine KI soll Verfall am Ulmer Münster aufhalten Das Ulmer Münster sagt bröckelndem Putz, Schimmel und Rissen den Kampf an: Um den Zustand der Kirche zu verbessern, wurde ein Projekt zum Erhalt des Gebäudes mithilfe von Datenloggern und Künstlicher Intelligenz (KI) gestartet. Datenlogger erfassen Umweltparameter wie etwa Temperatur oder Feuchte im Zeitverlauf, die Messdaten können dann auf einem Computer analysiert werden. Die Kirche