Sternsinger-Gruppe aus Kempten feiert Neujahrgottesdienst mit Papst

Zu Gast in Rom

Die Vorfreude steigt: Eine Sternsinger-Gruppe aus Kempten darf beim Gottesdienst im Petersdom am 1. Januar mit dem Papst dabei sein.

„Ich kann es mir noch nicht vorstellen, aber ich bin froh, dass ich das machen darf“, fasst die 13-jährige Tia Brateanu ihre Gefühle zusammen.

Die 13-Jährige, die siebenjährige Miriam Hartmann und ihre Brüder Josias (10), Emanuel (13) und Elias (16) dürfen am Neujahrsgottesdienst mit dem Papst im Petersdom dabei sein. Begleitet werden sie von Bischof Dr. Bertram Meier, der den Gottesdienst an der Seite des Heiligen Vaters feiern wird. Die Sternsinger-Gruppe aus der Kemptner Pfarrei St. Lorenz wird in Rom auf weitere Sternsinger aus der Schweiz, Ungarn, Italien und der Slowakei treffen. Tia Brateanu und Emanuel Hartmann werden gemeinsam mit einem Sternsinger aus dem Südtirol bei einer festlichen Prozession die Gaben zum Altar bringen.

Ministranten aus Kempten im Petersdom 

Am 29. Dezember findet in Kempten die bundesweite Eröffnung der 66. Aktion Dreikönigssingen 2024 statt. Das gastgebende Bistum wählt traditionell die Delegation für die Romfahrt im davonfliegenden Aktionsjahr aus. Gemeineinsam mit ihren Eltern fahren die Jugendlichen rund um den Jahreswechsel an den Tiber.

„Wir sind sehr geehrt, dass wir alle dabei sein dürfen“, erklärten die Erwachsenen.

Die Teilnahme am Neujahrsgottesdienst mit dem Papst sei für alle, besonders für ihre Kinder, ein einschneidendes Erlebnis, zeigten sie sich dankbar für diese Chance.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 22.09.2025 Schwaben: LKA gelingt Schlag gegen Geldautomaten-Sprenger Laut LKA stehen sie im Zusammenhang mit einer Gruppe, die mutmaßlich für mindestens sechs Sprengungen verantwortlich ist, davon fünf in Bayern und eine im sächsischen Zwickau. Zwei Verdächtige wurden am 1. August im Zwickau festgenommen, ein dritter ist noch flüchtig. Das LKA geht davon aus, dass die Bande noch weitere Taten begangen hat.  Zündschnur in 01.04.2025 Gestohlene Jesusfigur nach 26 Jahren wiedergefunden Eine gestohlene Jesusfigur ist nach 26 Jahren wiedergefunden worden. Die Figur wurde 1999 aus einer Kirche im schwäbischen Aichen (Landkreis Günzburg) gestohlen, wie die Polizei nun mitteilte. Anfang März dieses Jahres fand ein Mann die Figur in einem Müllsack auf einem Friedhof in Buchlohe (Landkreis Ostallgäu). Zunächst konnte der Fund dem Diebstahl nicht zugeordnet werden. Erst 31.03.2025 Kempten: Jugendlicher zerstört elf Fensterscheiben am Bahnhof Mehrere Fensterscheiben hat ein Jugendlicher am Bahnhof in Kempten (Landkreis Allgäu) eingetreten – und dabei seinen Geldbeutel mitsamt Ausweis verloren. Als eine Streife der Bundespolizei am Sonntagvormittag zur elterlichen Wohnung fuhr, schlief der 17-Jährige noch, wie die Bundespolizei mitteilte. Verletzt habe sich der Jugendliche bei der Aktion nicht, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Insgesamt elf