Stille Leere: Fotokünstler zeigt Gastronomen im Ausnahmezustand

„Stille Leere“, so heißt ein Video, dass derzeit in den sozialen Netzwerken kursiert. Es zeigt Fotos verwaister Restaurants, Gaststätten und Kneipen im Raum Biberach. Die Bilder stammen von Fotokünstler Andreas Reiner.

Mit seinem neuen freien Projekt bringt der Fotokünstler die Situation der Gastronomen im Ländle auf den Punkt. Die Aufnahmen gehen unter die Haut. Sie zeigen viele bekannte Gesichter aus der Szene, die sonst für ihre Fröhlichkeit und ihre Gastfreundlichkeit bekannt sind. Der Corona-Shutdown hat sie aber alle in eine tiefe Unsicherheit katapultiert. Plötzlich ist ihnen die Lebensgrundlage entzogen. Und keiner kann genau sagen, wie lange dieser Zustand noch anhalten wird.

Der Fotokünstler Andreas Reiner ist bekannt für seine freien Arbeiten. Er setzt gerne spontane Ideen kurzfristig und unkompliziert um: „Ich stell mir die Frage, wie es sich wohl anfühlt, wenn mich das betrifft, wie ich damit umgehen würde. Somit sind dann meine Überlegungen das fotografische Umsetzen eines Ist-Zustandes. Und wenn man sich über seine Mitmenschen Gedanken macht, kann sowas dabei heraus kommen. Eine Gemeinschaft, ein Geben und Nehmen, ein Mitgefühl.“, so Reiner.

Tatsächlich haben die Bilder aus der aktuellen Reihe „Stille Leere“ nicht nur etwas Bitteres, sondern lassen im Zusammenspiel eben auch dieses Gemeinschaftsgefühl spüren. Schwaben hält zusammen!

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2025 Fünf neue Bräckle-Gemälde für das Museum Biberach Der Förderkreis Museum Biberach e.V. hat einen bedeutenden Ankauf zugunsten des Museums ermöglicht: Gleich fünf Werke des Biberacher Landschaftsmalers Jakob Bräckle bereichern künftig die große Bräckle-Sammlung. Gemälde stammen aus Privatbesitz Die Gemälde stammen aus Privatbesitz. Die Erben, Dr. Beate Fäßler, Nikolai Erhardt und Esther Pfalzer, wandten sich an das Museum, das wiederum den Förderkreis einschaltete. 17.10.2025 Biberach wird bunt – Mitmach-Projekt lädt zur Gestaltung ein Demokratie zum Anfassen und Mitgestalten: Unter diesem Motto startet am Samstag, 18. Oktober, das partizipative Kunstprojekt „Farben der Demokratie“ der Künstlerin Silke Debler. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, auf dem Schadenhof in Biberach ihre persönlichen Werte künstlerisch auszudrücken. „Farben der Demokratie“ Alle Teilnehmenden können einen farbigen Streifen auf eine große Leinwand setzen, der einen 05.09.2025 Laupheim: Techno-DJs legen für querschnittsgelähmten Familienvater auf Die junge Familie steht vor unfassbaren Herausforderungen. Allein um die Wohnung der Familie barrierefrei umzubauen, braucht es sehr viel Geld. Von den Behandlungskosten ganz zu schweigen. Um Daniel und seiner Familie zu helfen, läuft im Netz eine große Spendenaktion. Und auch ein Großteil der Erlöse einer am Samstag (05.09.) in Laupheim stattfindenden Techno-Veranstaltung (Euphoria Open-Air) 13.06.2025 Kultband Pommfritz veröffentlicht Öchsle-Song zum Jubiläum Zum 125-jährigen Jubiläum der Öchsle-Bahn in Ochsenhausen hat die schwäbische Kultband Pommfritz einen ganz besonderen Song rausgebracht!