Stromausfall in Biberach – Teile der Innenstadt ohne Versorgung

Saft weg

In Biberach hat es heute Vormittag einen Stromausfall gegeben. Gegen halb zehn kam es zu einem Kurzschluss, der 18 Trafostationen lahmgelegt hat. Der Störungsdienst war schnell vor Ort, die meisten Gebiete sind inzwischen wieder am Netz.

Am heutigen Donnerstagvormittag kam es in Biberach zu einem großflächigen Stromausfall. Um 9.23 Uhr fiel in mehreren Stadtteilen plötzlich der Strom aus. Wie die e.wa riss Netze GmbH mitteilt, wurde der Ausfall durch einen Kurzschluss im Stromnetz verursacht. In der Folge waren insgesamt 18 Trafostationen betroffen.

Stromausfall in Biberach

Die betroffenen Bereiche umfassten unter anderem die Alleestraße, Freiburger Straße, Bleicherstraße, Weingartenbergstraße und Lindelestraße. Der Störungsdienst war rasch vor Ort und konnte die meisten Gebiete bereits wieder ans Netz bringen.

Lediglich fünf Stationen im Bereich der Bleicherstraße sind derzeit noch ohne Versorgung. „Die Arbeiten laufen auf Hochtouren, werden aber voraussichtlich noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen“, heißt es seitens der Netzbetreiber. Die genaue Ursache für den Kurzschluss ist derzeit noch unklar.

Bei Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger auch direkt an den Störungsdienst wenden.

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 ÖPNV in Biberach: Acht vollelektrische Busse offiziell übergeben Biberach setzt ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität: Heute wurden offiziell acht vollelektrische Busse in Betrieb genommen, die bereits seit Januar auf den Straßen unterwegs sind. Die neuen Fahrzeuge werden mit 100 % zertifiziertem Ökostrom betrieben und leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Mit einer jährlichen Laufleistung von 60.000 Kilometern pro Fahrzeug bedeutet das eine 25.09.2025 Große Unterschiede bei Strompreisen – Ulm liegt im Mittelfeld In Baden-Württemberg zahlen Haushalte je nach Wohnort sehr unterschiedlich viel für Strom. Laut einer Analyse des Vergleichsportals Verivox kostet der Jahresverbrauch einer dreiköpfigen Familie mit 4.000 Kilowattstunden Strom im Durchschnitt 1.464 Euro – ein leichter Anstieg von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Am teuersten in Konstanz Die regionalen Unterschiede sind jedoch erheblich: Am teuersten 16.07.2025 Häuslebauer und -inhaber aufgepasst: Kostenlose Energieberatung in Laupheim Wer baut, saniert oder über eine neue Heizung nachdenkt, steht oft vor einem Berg an Fragen: Welche Heizungsart ist zukunftssicher? Was ist gesetzlich vorgeschrieben? Gibt es Fördermittel? Und wie lässt sich das Haus möglichst energieeffizient gestalten? Antworten auf all diese Fragen bietet eine kostenlose Energieberatung im Laupheimer Rathaus. In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg informiert 24.06.2025 Plötzlicher Stromausfall in Dietenheim: Erdkabel-Defekt legt Teile der Region lahm Mit einer Nachricht an DONAU 3 FM ging es los: „In Dietenheim kompletter Stromausfall, Handynetz weg…“ meldete sich ein Hörer am Montagmittag. Schnell stellte sich heraus: Nicht nur Dietenheim war betroffen, auch in Illerkirchberg, Illerrieden und Schnürpflingen im Alb-Donau-Kreis fiel für rund 30 Minuten der Strom aus – teils war auch das Handynetz gestört. Laut