„Stürmt die Burg“ auf der Wilhelmsburg geht in die dritte Runde

Sommerprogramm: Pop up Space „Stürmt die Burg“ auf der Wilhelmsburg eröffnet am Freitag, den 24. Juli.

Ab Freitag, 24. Juli, geht der Pop up Space auf der Wilhelmsburg in die dritte Runde – anders als gewohnt, laut Machern noch wichtiger als sonst: Auch in diesem Sommer darf die Festung auf dem Michelsberg gestürmt werden – mit Abstand versteht sich und mit Fokus auf Künstler aus Ulm und Umgebung. Ein kostenloser Shuttle-Bus fährt Sie zur Burg und zurück.

Programm für die ganze Familie

Vom 24. Juli bis zum 30. August erwartet Sie ein buntes Angebot aus Musik, Theater, Kunst und Kultur. Unter dem Motto #kulturerhalten bespielen in diesem Jahr lokale Künstlerinnen und Künstler den Burginnenhof und bringen Kunst und Kultur zurück auf die Bühne. Jeweils von Donnerstag bis Samstag finden die Veranstaltungen in den Abendstunden statt, an den Sonntagen gibt es ein Programm für die ganze Familie.

Zusätzlich zum Bühnenprogramm gibt es eine Reihe von weiteren Veranstaltungen sowie temporäre Kunstprojekte, zum Beispiel eine Fotoausstellung, Burgführungen und ein besonderes Theaterprojekt. Auch Zumba und Yoga über den Dächern Ulms werden geboten!

Corona-konforme Bar 

Zwei umgebaute Container dienen als Corona-konforme „Burgbar No. XII“ im Innenhof der Wilhelmsburg und Essensstände sorgen von Donnerstag bis Sonntag für kulinarische Vielfalt. Passend zum Familienprogramm gibt es sonntags ein Frühschoppen mit Weißwurst, an den Nachmittagen wird das Angebot durch Kuchen und Kaffee vom Coffee Bike erweitert.

Free Shuttle – der Wilhelmsbus

Damit der Weg auf den Michelsberg keine Ausrede mehr ist, gibt es einen kostenlosen Shuttle-Bus, der vom Hans-und-Sophie Scholl-Platz (Ulm, Neue Mitte) fährt und die Besucher anschließend wieder in die Stadt bringt. In der Regel fährt der Bus halbstündlich zwischen 18 und 24 Uhr.

Den Pogrammflyer gibt’s hier.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 09.07.2025 „Stürmt die Burg“ 2025: Ulms Festivalsommer auf der Wilhelmsburg kommt zurück Vom 25. Juli bis zum 10. August verwandelt sich die Wilhelmsburg in Ulm wieder in einen Hotspot für Kultur, Musik und Kreativität. Unter dem Motto „Stürmt die Burg“ lädt die Stadt Ulm bereits zum achten Mal zu ihrem beliebten Pop-up-Festival ein – und das bei freiem Eintritt. Programm für alle Generationen Das Festival startet am 06.06.2025 Ulm sucht kreative Köpfe für die Wilhelmsburg: Gastro trifft Co-Working Die Stadt Ulm will die Wilhelmsburg weiter mit Leben füllen – und setzt dabei auf frische Ideen aus der Region. Ab sofort läuft eine offizielle Ausschreibung für zwei zentrale Bereiche: eine neue Gastronomie und ein modernes Co-Working-Angebot. Gesucht werden innovative Konzepte, die das historische Festungsgebäude in einen lebendigen Ort für Arbeit, Begegnung und Genuss verwandeln. 21.05.2025 "Saturday Night Fever" auf der Ulmer Wilhelmsburg - Premiere naht! Das Theater Ulm sorgt diesen Sommer für echtes Disco-Feeling unter freiem Himmel: Mit dem Musical-Klassiker „Saturday Night Fever“ verwandelt sich die Wilhelmsburg ab dem 7. Juni in eine pulsierende Tanzfläche. Die Neuinszenierung basiert auf dem gleichnamigen Kultfilm von 1977 mit John Travolta und bringt den Glanz, die Beats und die Sehnsüchte der 70er-Jahre auf die