"Stürmt die Burg" war ein voller Erfolg

Die Veranstaltungen rund um „Stürmt die Burg“ war ein voller Erfolg. Zu den Veranstaltungen kamen im Durchschnitt über 380 Menschen. 

Sechs Wochen Programm gab es bei „Stürmt die Burg“. Die Veranstalter haben jetzt eine Bilanz gezogen und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Insgesamt sind 8500 Besucher zu den Veranstaltungen gekommen. „Auf der einen Seite hatten wir sehr gute Besucherzahlen. Auf der anderen Seite haben wir auch sehr viel positives Feedback von den Künstlern bekommen, weil wir auch sehr viele Künstler berücksichtigen konnten. Denn die hatten nach der langen Corona-Pause wieder eine Auftrittsmöglichkeit. Also von beiden seiten sehr positives Feedback“, sagt Sebastian Huber, der Leiter Projekte und Veranstaltungen der Kulturabteilung der Stadt Ulm. Im Schnitt seien 380 Menschen pro Veranstaltung gekommen.

Zusätzliche Veranstaltungen angeboten

Einige Veranstaltungen wurden so gut angenommen, dass sie ausgeweitet wurden. Beispielsweise die Theatervorführungen, die es in den Innenräumen gab, waren so gut besucht und ausverkauft, dass noch zusätzliche Vorführungen angeboten wurden. Auch die Führungen durch die Burg wurden so gut angenommen, dass auch diese ausgeweitet wurden.

Besucher haben sich an Corona-Regeln gehalten

Das Hygienekonzept von „Stürmt die Burg“ sei ein dauernd laufender Prozess gewesen, so Huber. Immer wieder sei nachgebessert worden. Insgesamt hätten sich die Besucher aber an die Abstands- und Hygieneregelungen gehalten und diese sehr ernst genommen.

Als die Besucherzahl für Veranstaltungen im August noch bei 250 Personen lag, sei das für viele schwer zu verstehen gewesen, dass sie nicht mehr in den Innenhof dürfen. Viele hätten sich aber die Zeit genommen und gewartet, bis sie rein konnten. „Das hat man auch gesehen, dass die Leute das mit einer gewissen Coolness aufgenommen haben. Sie haben dann gesagt: „Ok es ist halt so und es ist ja auch zu unserer Sicherheit. Dann warten wir, bis wir rein dürfen.““, erzählt Huber. Im September war die maximale Besucherzahl für Veranstaltungen dann auf 500 Menschen angehoben worden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Harald Schmidt eröffnet Ulmer Zelt-Saison! Bei diesem aktuellen Schneewetter dürfen wir uns erstrecht auf den Frühling freuen! Das Ulmer Zelt kommt – und es wird eröffnet von einer echten schwäbischen Entertainer-Legende: Harald Schmidt kommt am 22. Mai in die Ulmer Friedrichsau mit seinem Spontan-Kabarett. Sein Gast wird Tatort-Schauspieler Bernd Gnann sein, der übrigens auch ein Schwabe ist: Gnann kommt aus 29.06.2023 Stürmt die Burg 2023: Das Programm steht fest Für das Publikum gibt es auf der Open-Air-Bühne sowie im Inneren der Burg wieder viel zu erleben, entdecken und mitzugestalten. Das Programm lockt mit zahlreichen Konzerten, Ausstellungen und Kunstprojekten aber auch einem Escape-Game, Yogastunden und Programmhighlights für die ganze Familie mit zahlreichen Mitmachangeboten, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am 28. Juli um 19.00 Uhr wird 22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten.