Sturm in Biberach: Corona-Schnelltests im Feuerwehrhaus

Das städtische Corona-Schnelltestzentrum wird heute, am Montag (15.03.2021), in das Feuerwehrhaus in der Bleicherstraße verlegt. Ein Zelt des mobilen Testzentrums im Museumsinnenhof wurde am Samstag vom Sturm zerstört.




Heftige Sturmböen fegten am Samstagvormittag über das Land und waren auch in der Biberacher Innenstadt zu spüren und richteten Schaden an. Ein Zelt des vom THW errichteten mobilen Impfzentrums im Museumsinnenhof wurde kurz vor 11 Uhr zerstört. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Testung wurde kurzfristig für die noch laufende Testung ins Komödienhaus verlegt. Die Testung der Wahlhelfer fand am Nachmittag nur 40 Minuten nach Testabschluss im Komödienhaus bereits im Feuerwehrhaus statt.

Die ehrenamtlichen Helfer vor Ort von THW und Feuerwehr hatten die Zelte zwar aufgrund der angekündigten Sturmböen besonders gesichert, dies war aber leider nicht ausreichend, weshalb die Testung kurzfristig aus Sicherheitsgründen verlagert wurde. Wo die Schnelltests ab Mittwoch angeboten werden, wird rechtzeitig mitgeteilt. An der Online-Terminvergabe über www.biberach-riss.de/schnelltest ändert sich nichts.

Parkmöglichkeiten sind vorhanden und werden ausgeschildert.

Anekdote: Im Komödienhaus hat Biberachs berühmtester Sohn, der Dichter Christoph Martin Wieland, Shakespeares‘ „Der Sturm“ ins Deutsche übersetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Biberach: Vergessener Topf löst Feuerwehreinsatz aus Gestern Abend hatte in Biberach ein Bewohner einer Einliegerwohnung im Rosenweg einen Topf mit Öl auf dem Herd vergessen. Daraufhin entstand ein Brand und es rauchte stark. Ein Nachbar und der Bewohner bemerkten den Rauch und brachten sich in Sicherheit. Die Feuerwehr kam, löschte die Flammen und lüftete das Gebäude. Es entstand ein Schaden in 19.02.2024 Biberach: neuer Hebammenkreißsaal Das Klinikum Biberach bekommt einen Hebammenkreißsaal. Das Land fördert dieses neue Angebot am Sana Klinikum. 50.000 Euro investiert das Gesundheitsministerium in den neuen Hebammenkreißsaal. Im April sollen dort die ersten Babys zur Welt kommen. Neben dem neuen Hebammenkreißsaal in Biberach sollen in Baden-Württemberg noch 6 weitere entstehen. Unter anderem auch in Ulm, Göppingen und Freiburg. 17.02.2024 Biberach: Missgeschick löst Feuerwehreinsatz aus Ein kleines Missgeschick in der Küche sorgte in Biberach dafür, dass die Feuerwehr ausrücken musste. 23.11.2023 Ulmer Virologe Mertens nicht mehr STIKO-Chef Der Ulmer Virologe Thomas Mertens ist nicht länger Chef der Ständigen Impfkommission. Die STIKO steht auch vor einem großen Umbruch, wie es heißt. Das Bundesgesundheitsministerium hat die Zeit der maximalen Berufungsperioden gekürzt und zwölf der 17 STIKO-Mitglieder müssen gehen. Auch der Vorsitzende Mertens, wie die Ärzte Zeitung berichtet. Laut der Katholischen Nachrichtenagentur KNA hatte Mertens