Superspartipps oder Schwachsinn - Welche Energiespartipps helfen wirklich?

Energie sparen

Durch die steigenden Preise ist jeder auf der Suche nach hilfreichen Tipps um es so warm wie möglich zu haben, ohne den Energieverbrauch in die Höhe zu treiben. Aber welche Tipps wirklich helfen und welche vielleicht sogar Brandgefahr mit sich bringen, erfahrt ihr hier.

Teelichter und Tontopf – Schwachsinn

Teelichter unter einen Tontopf zu stellen, ist der heißeste Tipp des Jahres. Aber leider ist dieser vollkommen nutzlos. Und dazu noch sehr gefährlich. Selbst die Feuerwehr warnt: Brandgefahr. Schade! Denn ein paar Teelichter unterm Tontopf, der vielleicht schon seit Jahren im Keller liegt, hätte so nicht nur ein reizendes Ambiente geboten, sondern auch dem Geldbeutel gutgetan.

Rollladen runter – Hilft

Unglaublich, aber wahr! Um bis zu 20 % kann der Wärmeverlust verringert werden, wenn wir einfach die Rollladen herunter lassen. Der Effekt steigt sogar, wenn man dazu noch die Vorhänge zu zieht. Kaum Aufwand, oder?

Heizdecken – Schwachsinn

Unter die Decke, Kuscheln hält warm, aber die hilfreich klingende Heizdecke räumt nur den Geldbeutel leer. Der Strompreis, um diese zu beheizen ist um einiges höher als der für die Heizung. Und stellt dazu, wie auch die Teelichter, unter bestimmten Umständen eine Brandgefahr dar. Wenn ihr aber dennoch nicht ohne könnt, nutzt sie lieber nur für kurze Zeit am Abend, um das Bett aufzuwärmen und schaltet die Heizdecke danach wieder aus.

Richtige Wohnungseinrichtung – Hilft

Kuschelige Teppiche, Bilder oder Regale? Hauptsache viel. Möbel speichern Wärme. Also falls Sie schon lange überlegen sich ein neues Bücherregal zu kaufen, ist jetzt der richtige Moment. Bestenfalls sparen Sie dadurch sogar noch etwas Geld. Aber Achtung! Die neuen Möbel, falls möglich, nicht direkt vor die Heizung zu stellen, damit die warme Heizungsluft sich gut in dem Raum ausbreiten kann.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Warum ChatGPT jetzt Ärger mit der GEMA hat Ein Urteil aus München sorgt für Schlagzeilen. ChatGPT steht unter Beschuss, weil die KI offenbar geschützte Songtexte ohne Zustimmung der Urheber verwendet hat. Was das genau bedeutet und welche Folgen das für die Kreativbranche hat, erklären wir hier. 28.11.2025 So wird dein Adventskranz nicht zur Brandfalle Jedes Jahr kommt es in der Adventszeit zu Bränden, weil Kränze zu trocken sind oder Kerzen unbeaufsichtigt brennen. Mit ein paar einfachen Sicherheitsregeln kannst du verhindern, dass dein Adventskranz zur Gefahr wird, und gleichzeitig dafür sorgen, dass er länger frisch bleibt. 06.11.2025 Die schönsten St. Martins-Umzüge in Schwaben 2025 Von Ulm über Illertissen bis Mindelheim: Zahlreiche Gemeinden feiern in diesen Tagen das traditionelle St.-Martins-Fest mit Umzügen, Liedern und Laternen. Hier findet ihr alle Termine und Treffpunkte auf einen Blick. 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern?