SWU erweitert digitales Informationsangebot am Ulmer Hauptbahnhof

600.000 Euro

Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) investieren kräftig in die Zukunft: Bis zum Frühjahr 2025 wird das digitale Informationssystem am Ulmer Hauptbahnhof deutlich ausgebaut.

24 neue Anzeigetafeln sollen Reisenden und Pendlern künftig Echtzeitinformationen rund um den Ulmer Hauptbahnhof bieten. Zusammen mit den bestehenden Anlagen erhöht sich die Gesamtzahl der Anzeigetafeln am Hauptbahnhof auf 30. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 600.000 Euro, unterstützt durch Fördermittel von Bund und Land.

Testbetrieb gestartet
Seit dem 12. Dezember 2024 befinden sich die ersten neuen Anzeigetafeln auf dem Bahnhofssteg und am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) im Testbetrieb. Die SWU nutzt diese Phase, um die Systeme zu optimieren und auf den Regelbetrieb vorzubereiten. Die neuen Tafeln sind darauf ausgelegt, den Fahrgästen an einer der wichtigsten Mobilitätsdrehscheiben der Region eine klare und barrierefreie Orientierung zu bieten.

Bahnhofssteg und ZOB
Acht großformatige Tafeln (zwei Meter breit) informieren über Zugabfahrten und Anschlüsse am Bahnhofssteg. Angesichts der derzeit gesperrten Bahnhofshalle kommt diesem Bereich eine Schlüsselrolle zu. Übersichtsanzeiger an Treppenaufgängen zeigen Zugabfahrten und Anschlüsse für Straßenbahnen, Stadtbusse und regionale Buslinien. Ein ähnliches System wird auf dem südlichen Bahnhofsplatz installiert. Monitore über Treppenabgängen informieren gezielt über Abfahrten auf den darunterliegenden Bahnsteigen. Am ZOB ist bereits ein Übersichtsanzeiger in Betrieb. Im Frühjahr 2025 folgen zusätzliche Anzeigen an jedem Steig.

Fokus auf Barrierefreiheit
Ein besonderes Highlight der neuen Anzeigetafeln ist ihre barrierefreie Gestaltung. „Dank ihres hohen Kontrasts sind die Tafeln besonders gut lesbar“, erklärt Ralf Gummersbach, Geschäftsführer der SWU Verkehr. Zusätzlich verfügen die Anlagen am ZOB und auf dem südlichen Bahnhofsplatz über eine Vorlesefunktion. Diese „Text-to-Speech“-Funktion ermöglicht sehbehinderten Fahrgästen eine barrierefreie Nutzung.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 ADAC-Staualarm rund um Ulm vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten droht auf den Autobahnen in Baden-Württemberg ein hohes Verkehrsaufkommen. Besonders betroffen sind die A7 von Würzburg über Ulm nach Füssen und Reutte sowie die A8 von Karlsruhe über Stuttgart nach Ulm und München. Laut ADAC trifft am Freitag und Samstag der übliche Berufsverkehr auf zahlreiche Weihnachtsreisende, die zu Familie, Freunden oder in 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr 12.12.2025 Verkehr in Ulm: Wieder zwei Spuren zwischen Blaubeurer Straße und Ludwig-Erhard-Brücke Heute Abend (Freitag, 12. Dezember) ändert sich die Verkehrsführung zwischen der Blaubeurer Straße und der Ludwig-Erhard-Brücke in Ulm. Ziel der Umstellung ist es, wieder mehr Platz für den Autoverkehr zu schaffen und den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Arbeiten beginnen gegen 21 Uhr und finden während des laufenden Verkehrs statt. Nach der Umstellung stehen zwei Fahrspuren 10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam