"Tanz-Gelage" im Kulturbiergarten: Das sagen die Veranstalter

Schlechter Start für den neuen Kulturbiergarten: Das dort stattfindende Street Food Festival und der Biergarten ist von den Gästen regelrecht überrannt worden. Menschenmassen fast wie am Schwörmontag und etliche, die ohne Abstandsregeln feierlich tanzten. Man habe immer wieder versucht, das Tanzgeschehen einzudämmen, letztendlich wurde sogar die Musik für einige Zeit ganz ausgemacht.

Eigentlich hatten es die Veranstalter des Taste Street Food Festivals nur gut gemeint. Sie tüftelten aufgrund des Coronavirus an einer coolen Alternative, um das Festival trotz der Krise doch noch stattfinden zu lassen.
Die Gäste sollten sich ihr Essen an einem der Foodtrucks abholen und sich dann wie bei einem großen Picknick in der Friedrichsau verteilen, so das Konzept.

Zur Eröffnung am Freitagmittag verlief auch noch alles soweit nach Plan, wir berichteten. Die Menschen hielten sich an die Abstandsregeln, es ging ruhig und kultiviert zu.
Gegen Abend wurden es aber immer mehr Menschen, die Veranstaltung wurde regelrecht von Gästen überrannt. Das Wetter hatte bestens mitgespielt, es herrschte Sommerlaune pur. Dazu war es eines der wenigen größeren Events, die überhaupt in der Umgebung seit langem mal wieder stattgefunden haben. Aus diesen Beweggründen drängten sich die Menschen in der Au.

Der Abstand wurde kaum mehr eingehalten. Das tragen einer Maske wurde zwar empfohlen, war aber kein muss, sodass sich die wenigsten selbst schützten. Schließlich lief die gesamte Veranstaltung aus dem Ruder. Die Menschen tanzten dicht gedrängt zu Live-DJs. Als man die Situation einfach nicht mehr unter Kontrolle bekam, wurde die Musik sogar für einige Zeit ganz unterbrochen.

Samuel Rettig, einer der Organisatoren des Kulturbiergartens Liederkranz, äußerte sich zu dieser Situation: „Wir haben natürlich gemerkt, wir haben ein großes Gelände, das doch sehr viel Aufmerksamkeit erzeugt. Wir brauchen hierfür einfach mehr Security. Das werden wir auf jeden Fall verbessern, sodass es zu so einer Situation nicht mehr kommt. Wir übernehmen natürlich dennoch die Verantwortung dafür und stehen dazu, dass wir Fehler gemacht haben. Wir haben die Situation in der Planung falsch eingeschätzt.“

Die Veranstalter haben Ihre Fehler eingesehen. Samuel Rettig blickt dennoch zuversichtlich in die Zukunft: „Wir freuen uns trotzdem auf den weiteren Kultursommer im Liederkranz. Dann zwar ohne tanzenden Menschen, aber mit fröhlichen Gesichtern.“

Wie die Events dann in Zukunft ablaufen werden, steht noch nicht fest.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 29.04.2024 Endlich wieder feiern: Mutti geht tanzen Viele Mütter kennen das Problem, die Müdigkeit setzt ein und die Clubs haben noch nicht mal geöffnet. Tanzen bzw. Feiern ist mit dem Mama sein einfach nicht so leicht zu vereinbaren. Juliane Tan, zweifache Mutter aus Senden, kennt dieses Gefühl und hat deshalb die Veranstaltung „Mutti geht tanzen“ in Neu-Ulm ins Leben gerufen. Das Gefühl 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 16.01.2024 Harald Schmidt eröffnet Ulmer Zelt-Saison! Bei diesem aktuellen Schneewetter dürfen wir uns erstrecht auf den Frühling freuen! Das Ulmer Zelt kommt – und es wird eröffnet von einer echten schwäbischen Entertainer-Legende: Harald Schmidt kommt am 22. Mai in die Ulmer Friedrichsau mit seinem Spontan-Kabarett. Sein Gast wird Tatort-Schauspieler Bernd Gnann sein, der übrigens auch ein Schwabe ist: Gnann kommt aus