Technologiekonzern Voith plant Kurzarbeit ab Mai

Auch der Heidenheimer Technologiekonzern Voith plant wegen der Coronavirus-Krise nun mit Kurzarbeit an seinen deutschen Standorten.

Derzeit werde zusammen mit den Arbeitnehmervertretern geprüft, in welchen Bereichen das möglich und notwendig sei, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Heidenheim mit. Nach derzeitigem Stand könne die Kurzarbeit dann Anfang Mai anlaufen. In welchem Umfang, hänge vom jeweiligen Bereich oder Standort ab. Seit Mitte März hatte Voith nach eigenen Angaben bereits das mobile Arbeiten ausgeweitet sowie die Mitarbeiter Arbeitszeitkonten und Urlaub abbauen lassen oder in die Betriebsferien geschickt.

Mitarbeiter, die in Kurzarbeit gehen, sollen deutschlandweit die in Baden-Württemberg tarifvertraglich vorgesehene Aufstockung des Kurzarbeitergeldes erhalten. Zudem wollen leitende Angestellte und die Konzerngeschäftsführung im Mai auf zehn Prozent ihres Einkommens verzichten. «Voith wird weiterhin gezielt daran arbeiten, die Geschäftsabläufe aufrecht zu erhalten und Kundenaufträge bestmöglich zu erfüllen», sagte Konzernchef Toralf Haag. «Dennoch müssen wir jetzt zusätzliche Maßnahmen zur Sicherung unseres Unternehmens einleiten.» Voith hat weltweit mehr als 19 000 Beschäftigte und ist in mehr als 60 Ländern mit eigenen Standorten vertreten.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 Heidenheim: Voith steigert Umsatz und Gewinn Erstmals habe das Unternehmen mehr als fünf Milliarden Euro Umsatz erzielt, sagte Konzernchef Toralf Haag am Dienstag. Der Umsatz stieg um 13 Prozent auf rund 5,51 Milliarden Euro. Den größten Beitrag dazu habe der Bereich Voith Paper geleistet. Der Produzent von Großanlagen erreichte nach eigenen Angaben seine Wachstums- und Ergebnisziele. Dazu trugen demnach unter anderem 07.03.2024 Vandalismus an Stollen-Eingängen bedroht Fledermäuse Die Türen sind massiv, die Zutrittsversuche zu den Stollen gelangen also nur mit viel Aufwand und mit schwerem Werkzeug, wobei ein erheblicher Sachschaden entstanden ist, wie die Stadt schreibt. Weil die Eingänge sich in der Nähe der Straße „Im Flügel“ befinden, könnten die Beschädigungen von Anwohnern wahrgenommen worden sein. Bereits im Dezember vergangenen Jahres fand 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548 19.04.2024 Heidenheims Schmidt sicher: 37 Punkte reichen zum Klassenerhalt Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim geht davon aus, dass 37 Zähler in dieser Saison für den Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga reichen. «Soll ich erzählen, wir brauchen 40 Punkte, vielleicht 42, um die Klasse zu halten?», warf der 50-Jährige am Tag vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig am Samstag (15.30 Uhr/Sky) die Frage auf, um diese