Teil 2 der Polizeiprävention wegen starker Nachfrage

Wie können Sie sich gegen Betrüger im Internet und am Telefon schützen? Das digitale Präventionsformat des Polizeipräsidiums Ravensburg unter anderem dazu war so erfolgreich, dass es eine Neuauflage erfährt. 

Wegen der hohen Nachfrage beim ersten Termin im Frühjahr bietet das Polizeipräsidium Ravensburg am Donnerstag, 22. Juli, um 16.30 Uhr erneut ein digitales Präventionsformat an. Das Angebot richtet sich an Einwohner der Präsidiums-Landkreise Ravensburg, Sigmaringen und des Bodenseekreises.

Betrugsthemen

Es geht um Themen der Internetsicherheit und um allgemeine Betrugsdelikten wie Enkeltrick, falsche Gewinnversprechen und falsche Polizeibeamten. Zudem im Fokus stehen: Passwortsicherheit, sicheres Online-Banking, Abfischen von Zugangsdaten, Missbrauch von Ausweiskopien und vieles mehr. Der Vortrag ist kostenlos und richtet sich vor allem an Senioren. Sie sollen dadurch in den gängigsten und durchweg perfiden Betrugsmaschen fit werden, damit sie den Betrügern nicht auf den Leim gehen.

Mit Voranmeldung

Um mitmachen zu können benötigen Sie einen Computer mit Mikrofon und webcam. Melden Sie sich bitte an unter der E-Mail: hans.hunger@polizei.bwl.de oder ravensburg.pp.praevention@polizei.bwl.de. Oder telefonisch unter der Rufnummer 07541/36142-51 oder 0751/803-1042. Nach der Anmeldung erhalten alle gebuchten Teilnehmer eine Bedienungsanleitung, die den Weg zur virtuellen Teilnahme vereinfacht.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Polizei in Schwaben zieht positive Fasnets-Bilanz Die Polizei ist zufrieden mit der Fasnet 2025. Trotz vieler Feiern blieb es meist friedlich. Es gab einige Einsätze, aber keine großen Vorfälle, wie die Polizei mitteilt. Bellenberg (Kreis Neu-Ulm) Am Rosenmontag fand dort zum ersten Mal ein Faschingsumzug mit Feier statt. 5.000 Menschen kamen, 55 Gruppen liefen mit. Die Polizei kontrollierte Jugendliche, ein 17-Jähriger 26.11.2025 Polizei hat Verdächtigen nach Diebstählen in Kirchen am Bodensee Nach mehreren Diebstählen aus Kirchen am Bodensee haben die Ermittler einen Verdächtigen ausgemacht. Der Mann ist 36 Jahre alt und der Polizei einschlägig bekannt, kommt aus dem westlichen Bodenseekreis und wird wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls in mehreren Fällen angezeigt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Er soll unter anderem im Spätsommer 25.11.2025 Ravensburg: Senior verliert über eine Million Euro im Internet Über Anzeigen im Internet sind zwei Senioren auf Betrüger hereingefallen – einer von ihnen verlor dabei über eine Million Euro. Wie das Polizeipräsidium Ravensburg mitteilte, versprach die Anzeige eine vermeintlich lukrative Möglichkeit zur Geldanlage, woraufhin beide Männer zunächst rund 250 Euro investierten. Danach wurden sie von angeblichen Kundenberatern kontaktiert und gaben noch mehr Geld weiter. 07.11.2025 Sigmaringen: Polizist rettet Frau aus der Donau Wie sich herausstellte, hatte sich eine 64-jährige Frau in einem psychischen Ausnahmezustand offenbar im Bereich des Mühlbergtunnels in die Donau begeben. Ein Polizeibeamter zögerte nicht lange, sprang in den Fluss und rettete die Frau ans Ufer. Dort wurde sie sofort vom Rettungsdienst versorgt. Die Frau war stark unterkühlt und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Dank