Tempo 30 in der Jörg-Syrlin-Straße

Die gesamte Jörg-Syrlin-Straße in Söflingen wird in die Tempo-30-Zone der einmündenden Straßen mit einbezogen. Anwohner hatten im Vorfeld Unterschriften für dieses Vorhaben gesammelt und an die Verwaltung übergeben. Am Montag, 5. Oktober, soll mit der Umbeschilderung und -markierung begonnen werden.




Danach gilt in der Jörg-Syrlin-Straße eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 30, statt bisher Tempo 50. Zudem ändert sich die Vorfahrtregelung: Bisher hatte der Verkehr auf der Jörg-Syrlin-Straße Vorfahrt gegenüber den einmündenden Straßen. Dies ändert sich nun, und es gilt Rechts-vor-Links. Um auf diese Regelung hinzuweisen, werden an allen Knotenpunkten Rechts-vor-Links-Markierungen angebracht. In den ersten zwei Monaten nach der Umstellung werden zusätzliche mobile Gefahrzeichen auf die geänderte Vorfahrt hinweisen, bis sich die neue Regelung eingespielt hat.

Die Fußgängerampel sowie der Zebrastreifen bleiben, weil sie aufgrund des Schulweges weiterhin erforderlich sind.

Die bewirtschafteten Parkplätze in der unteren Jörg-Syrlin-Straße stadtauswärts werden vom Gehweg auf die Straße verlegt. Dies wirkt verkehrsberuhigend und der gesamte Gehweg steht wieder den Fußgängern zur Verfügung.

Der ÖPNV ist durch diese Maßnahme mit betroffen, da in einem Teil der Jörg-Syrlin-Straße die Buslinie 9, Roter Berg – Gleißelstetten fährt. Die Zeitverluste von wenigen Minuten durch die Geschwindigkeitsbeschränkung bewerten die städtischen Verkehrsplaner allerdings im Hinblick auf die höhere Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer als hinnehmbar – zumal nur ein Teil der Gesamtstrecke der Linie 9 betroffen ist. Auch eine Verkehrsverlagerung in andere schutzwürdige Wohnnebenstraßen wird nicht erwartet, da der überörtliche sowie der Durchgangsverkehr über das Hauptverkehrsstraßennetz geleitet wird.

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 Bürgerinfoabend zum Ulmer Verkehrsversuch Die Stadt Ulm will sogenannte Elterntaxis verbannen – mit Einbahnregelungen und einer Schulstraße, das heißt vor und nach Unterricht werden Straßen gesperrt. Die ersten Anwohner toben. In der betroffenen Theatergasse ist zum Beispiel eine große Tiefgarage, in der hauptsächlich Berufstätige parken. Das Problem: diese Menschen dürfen morgens nicht mehr in die Straße reinfahren. Offen ist, 26.05.2023 Ulm Söflingen: Großbrand in Sanitätshaus Häussler In Ulm-Söflingen ist am Nachmittag ein Großbrand ausgebrochen. Betroffen ist ein Fachbetrieb für Orthopädie-Technik in der Blaubeurer Straße. Laut erster Informationen soll es in der Werkstatt des Betriebes brennen. Das Sanitätshaus konnte rechtzeitig evakuiert werden, den Mitarbeitern scheint es nach ersten Erkenntnissen gut zu gehen. Was den Brand ausgelöst hat ist bisher noch unklar. Die 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und 25.04.2024 Veterinäramt verbietet Ulmer Theater Einsatz von Hund Nach einem Veto des Veterinäramtes wird im Ulmer Theater nun doch kein Hund auftreten. Für das Stück mit dem Titel «Lessons in Love and Violence» hätte der Vierbeiner zweimal rund 10 bis 15 Minuten neben Sängerin Maria Rosendorfsky auf der Bühne stehen sollen. Zehn Vorstellungen der Oper sind im Juni und Juli geplant. Nun habe