Termine für OB-Wahl stehen

Die Oberbürgermeisterwahl in Heidenheim findet am Sonntag, 20. Juni, statt.

Das hat der Gemeinderat am Donnerstag beschlossen. Sollte in dieser Wahl kein Bewerber die absolute Mehrheit der gültigen Stimmen erhalten, findet am Sonntag, 11. Juli, und damit drei Wochen später eine Neuwahl statt. Dann genügt die einfache Mehrheit, um die Wahl zu entscheiden.

Die Wahl ist notwendig geworden, nachdem der amtierende Oberbürgermeister Bernhard Ilg im Januar um seine Versetzung in den Ruhestand gebeten hat.

Parallel zu den Wahlterminen hat der Gemeinderat zugleich festgelegt, dass der Ausschreibungstext für das Amt des Oberbürgermeisters am Freitag, 19. März, im Staatsanzeiger für Baden-Württemberg veröffentlicht wird. Kandidatinnen und Kandidaten können sich dann bis Dienstag, 25. Mai, 18 Uhr mit den notwendigen Unterlagen bewerben. Im Falle einer notwendigen Neuwahl endet die Bewerbungsfrist am Mittwoch, 23. Juni, 18 Uhr.

Damit sich die Bürgerinnen und Bürger in Heidenheim ein Bild der Kandidaten zur OB-Wahl machen können, gibt es – sofern pandemiebedingt möglich – drei öffentliche Vorstellungen:

Die Reihenfolge der Redner entspricht der Reihenfolge auf den Stimmzetteln und bemisst sich am Eingang der Bewerbungen. Jede Bewerberin und jeder Bewerber hat zunächst 15 Minuten Zeit für die Vorstellung, während ein Bewerber spricht, verlassen seine Mitbewerber den Saal. Im Anschluss an die Vorstellung aller Kandidaten sind Fragestellungen aus dem Publikum zugelassen, die Redezeit zur Fragestellung beträgt eine Minute, die Zeit zur Antwort für jeden Bewerber beträgt drei Minuten.

Falls eine Neuwahl notwendig sein sollte, findet keine erneute Kandidatenvorstellung statt.

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 OB Salomo würdigt Helfer der Vesperkirche Seit dem 19. Januar öffnet die Vesperkirche Heidenheim in der Pauluskirche ihre Türen für alle, die Gemeinschaft und eine warme Mahlzeit suchen. Bereits zum 16. Mal findet dieses besondere Projekt statt, das von Mitte Januar bis zum 12. Februar täglich zwischen 11 und 14 Uhr Gäste empfängt. Die Essensausgabe startet jeweils um 11:30 Uhr. OB 22.07.2025 Giengen an der Brenz: OB Dieter Henle mit knapp 99% wiedergewählt! Am vergangenen Wahlsonntag, den 20. Juli 2025, in Giengen an der Brenz wurde Dieter Henle, parteiloser und bereits amtierender Oberbürgermeister, mit erstaunlichen 98,59% der Stimmen souverän in seinem Amt bestätigt. Das teilt jetzt die Stadt mit. Trotz der Tatsache, dass er der einzige Kandidat war, zeigt das Ergebnis eine breite Unterstützung und Vertrauen der Bürger 14.04.2025 Gerstetten: Zwei Laster stoßen frontal zusammen Zwei Kieslaster derselben Spedition sind bei Gerstetten (Landkreis Heidenheim) frontal zusammengestoßen. Dabei seien die beiden Fahrer leicht verletzt worden und ein Schaden von schätzungsweise rund 200.000 Euro entstanden, sagte ein Polizeisprecher. Nach dem Zusammenstoß am Vormittag sei zudem ein Laster umgekippt. Genaueres zum Unfall war zunächst nicht bekannt. 11.04.2025 1. FC Heidenheim will Erfolg in Frankfurt Der abstiegsbedrohte 1. FC Heidenheim will im Bundesliga-Spiel bei Eintracht Frankfurt von der Zusatzbelastung der Hessen in der Fußball-Europa-League profitieren. «Wir müssen ein Sandwich-Spiel daraus machen», sagte FCH-Trainer Frank Schmidt vor der Partie des Tabellen-16. am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) im Frankfurter Stadion. Zwischen den beiden Viertelfinal-Duellen der Eintracht gegen Tottenham Hotspur komme «das unappetitliche Heidenheim»