Theater Ulm: Vorhang auf für den neuen GMD

Ulm hat einen neuen GMD! Nein, das ist kein Auto. Das ist der Generalmusikdirektor am Theater Ulm. Und wer jetzt denkt, das ist ein Hundertjähriger mit schlohweißem Haar, der täuscht sich.

Der Mann heißt Felix Bender und ist junge 35, kommt ursprünglich aus Halle – und wird jetzt Ulms neuer Musikchef. Das hat Theater-Intendant Kay Metzger jetzt mitgeteilt. Felix Bender löst damit Timo Handschuh ab, der war zehn Jahre lang GMD am Theater Ulm.

Und wer ist dieser Mann jetzt? DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco hat sich mit ihm getroffen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2026 „Sindbad der Seefahrer“: Serrando-Zirkustheater im Alten Theater Ulm - von Kindern für Kinder Der Ulmer Kinder- und Jugendzirkus Serrando bringt im Mai eine poetische Zirkusinszenierung ins Alte Theater. „Sindbad der Seefahrer“ erzählt von großen Reisen, Schiffbrüchen und Heimkehr – mit Akrobatik, Fantasie und leuchtenden Kinderaugen. 30.04.2026 Das Ulmer Zelt startet wieder! Es ist wieder so weit. Das Ulmer Zelt öffnet seine Tore ab dem 20. Mai bis zum 4. Juli für alle kulturbegeisterten Schwaben und natürlich auch alle außerhalb. Seit Jahrzehnten verwandelt sich die Friedrichsau jedes Jahr in einen Ort voller Musik, Kabarett und unvergesslicher Momente. Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt stehen hier auf der 27.04.2026 KRAAN: Brandneue Platte in den Top 100 Albumcharts & Kultband bald im Ulmer Zelt! Erfolgreicher Start für die Ulmer Fusion-Rock-Ikonen KRAAN: Ihr neues Album „All In“ ist in die offiziellen Deutschen Albumcharts eingestiegen und landet auf Platz 63 – damit ist die Band in den Top 100 vertreten! Auch live gibt es ein Heimspiel: KRAAN treten dieses Jahr im Ulmer Zelt auf – präsentiert von DONAU 3 FM. 30.01.2026 Zeichnen, Lesen, Staunen: Erste Ulmer Comic-Woche kommt! Tim und Struppi, Mechanical Marie oder Captain Berlin – die Welt der Comics ist viel größer als Micky Maus und Asterix. Ulms erste Comic-Woche startet vom 3. bis 8. Februar: Lesungen, Ausstellungen und Workshops quer durch die Stadt – von der Volkshochschule über die Stadtbibliothek bis zum Comic Home. Kinder und Jugendliche können sogar selbst Comics zeichnen.